Awareness-Plakate mit Erläuterungen

Die Awareness-Plakate wurden von der Hochschule Ansbach in Zusammenarbeit mit den Zentren für  Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e.V. (ZKI) erstellt (als Postkarten-Vorlage und als Poster). Eine Genehmigung für die Verwendung innerhalb der TU Braunschweig liegt vor. Interessierte DV-Koordinatoren, Lehrbeauftragte, und weitere interessierte Angehörige der TU Braunschweig wenden sich bitte an den IT-Service-Desk.

Weitere, extern verfügbare Plakate finden Sie beispielsweise bei der SECUSO-Forschungsgruppe am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Beachten Sie bitte die dortigen Nutzungsbedingungen.

Merksprüche und ihre Erläuterungen

Fiffi heißt mein Hund – nicht mein Passwort

Passwörter sollen vor allem lang und nicht leicht zu erraten sein.
Dann ist regelmäßiges wechseln nicht nötig.
Siehe auch: |Passwort-Sicherheit

 

 

Offen bin ich im Umgang mit Menschen – nicht mit meinen sensiblen Daten

Oft können E-Mails und Nachrichten in sozialen Netzwerken abgefangen werden. Deshalb sollte man seine sensiblen Daten – wie z.B. Kontodaten – nicht weiterschicken.

 

 

 

M – Damit beginnt mein Name – nicht mein Sperrcode

Durch die Abdrücke auf dem Display lassen sich Sperrcodes leicht erkennen. Deshalb besser Zahlen-Kombinationen verwenden.

 

 

 

Mutig – bin ich im Sport, nicht bei Clouds und Phishing-Mails

Bevor man auf einen Link klickt oder eine Cloud anlegt, sollte man sich zuerst gut darüber informieren. Impulsives Verhalten kann hier gefährlich werden.Siehe auch: Phishing E-Mails und Basisschutz für den Computer

 

 

Unvorbereitet bin ich für die nächste Klausur – nicht im Fall einer Phishing-Mail

Immer wieder werden E-Mails unter falschem Absender versendet, um an private und sensible Daten zu kommen. Am besten per Telefon beim jeweiligen Absender nachfragen.Siehe auch: Vorsicht vor Phishing

 

 

Von gestern sind die Tapeten von Tante Luise – nicht meine Firewall

Firewalls und Virenscanner gibt es regelmäßig Updates. Wer diese auf seinem Computer blockiert, gefährdet seine Sicherheit.

 

 

 

Löchrig sind meine alten Socken – nicht meine Firewall

Um das zu gewähren, soll die Firewall nie deaktiviert werden und regelmäßig ein Update bekommen.

 

 

 

Klare Sicht habe ich durch meine Windschutzscheibe –
aber andere nicht auf meine Online-Daten

Clouds sind praktisch – damit das so bleibt, sollte man seine Daten per Passwort schützen.

 

 

 

Ergiebig ist das Essen meiner Oma – nicht mein Facebookprofil

Was wir auf unseren Online-Profilen preisgeben und was nicht, sollte man sich gut überlegen. Daten können leicht ausspioniert werden.

 

 

 

Gut gepflegt – ist nicht nur mein Virenprogramm

Um seinen Computer und sein Smartphone zu schützen, ist es wichtig, regelmäßig Virenprogramme und Passwörter zu aktualisieren.

 

 

 

Meine privaten Daten gehören mir – nicht der Öffentlichkeit

Damit das weiterhin so ist, sollte man seine Passwörter regelmäßig ändern, keine unbekannten E-Mails öffnen und sich über Datensicherheit informieren.

 

 

 

Postkarten sammle ich – aber andere nicht meine Daten

Oft sammeln Apps, Suchmaschinen und Cookies Daten, ohne dass wir das wollen und selbst mitbekommen.

 

 

 

Monopoly spiele ich mit meinen Freunden –
nicht mit meinen Daten und auch nicht mit den mir anvertrauten

Daten können im Internet leicht ausspioniert werden. Darum lieber auf Nummer Sicher gehen.

 

 

Vorräte sammeln Eichhörnchen – keine Menschen

Vorratsdatenspeicherung kann viele Vorteile haben. Kommen die Daten jedoch in falsche Hände, können sie erheblichen Schaden verursachen.

 

 

 

Informiert bin ich – was Datensicherheit betrifft

Datensicherheit ist ein Thema, mit dem wir uns alle beschäftigen sollen. Jeder von uns ist für seine Daten selbst verantwortlich.