Computer-Irrtum 3: „Ich speichere doch alles in der Cloud, da ist es sicher. Ein Backup brauche ich daher nicht.“

Natürlich sind Cloudspeicher praktisch und bieten – bei seriösen Anbietern – auch einen hohen Sicherheitsstandard.

Der Zugriff erfolgt aber naturgemäß immer über das Internet. Wenn es technische Probleme gibt, der Anbieter seinen Dienst einstellt oder pleite geht oder auch nur Ihre Internetverbindung gestört ist – laufen Sie Gefahr, gar nicht mehr an Ihre Daten heran zu kommen.

Denken Sie auch daran, dass außereuropäische Anbieter nicht unter das europäische oder gar deutsche Datenschutzgesetz fallen.

Die Regelungen unterscheiden sich teils sehr stark von unseren.

Als Angehöriger der TU Braunschweig nutzen Sie bitte den vom GITZ bereit gestellten Cloud-Speicher (Dienstleistungskatalog Position 3104).

Sofern der Cloudspeicher als Netzwerklaufwerk in Ihren Rechner eingebunden ist, können Ihre Daten dort ebenfalls Opfer von Ransom-Ware werden.

Um ein Backup oder zumindest Sicherungskopien auf einem getrennten Speicher kommen Sie also nicht herum. Das GITZ bietet für Organisationseinheiten der TU Braunschweig einen Backup- und Archiv-Service an (Dienstleistungskatalog Position 3103).

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gibt dazu an verschiedenen Stellen ausführliche Tipps: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/Datensicherung/datensicherung_node.html und https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/DigitaleGesellschaft/CloudComputing/GefahrenRisiken/gefahrenrisiken_node.html

Siehe auch: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/Sicherheitsirrtuemer/Sicherheitsirrtuemer.html?nn=7904670#doc7814992bodyText3