1101 Betrieb und Management des Campusnetzes TUBSNET

Version 1.00 vom 22.04.2009

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum betreibt die Netzwerkinfrastruktur der TU Braunschweig (TUBSNET) mit aktiven Komponenten wie beispielsweise Routern, Switche, Access Points und Appliances für Management, Monitoring und besondere Funktionen im Netz. Das Gauß-IT- Zentrum ist selbst Nutzer der von Abteilung Kommunikationstechnik im Geschäftsbereich Gebäudemanagement (GB3) bereitgestellten Kupferkabel- und Glasfaserinfrastruktur und arbeitet bei der Umsetzung der Anforderungen von Einrichtungen und Instituten mit diesen, dem Gebäudemanagement (GB3) und Staatlichem Baumanagement Braunschweig hinsichtlich Planung und Ausbau eng zusammen.

Die Bereitstellung dieser Dienstleistung ist wesentliche Voraussetzung für die meisten IT- bezogenen Dienstleistungen der Universität, insbesondere für die Inter- und Intranet- Anbindung am Arbeitsplatz, den externen Zugang zum TUBSNET, WLAN sowie alle Dienste, die über das TUBSNET/Internet von verschiedenen Dienstanbietern zur Verfügung gestellt werden (E-Mail, Web, etc.).

Nutzerkreis

(1), (2), (3)

Nutzung durch den Benutzer

Dem Nutzer wird ein auf moderner Technik basierendes, performantes Datennetz bereitgestellt, welches er je nach gewählter Zugangsmethode stets indirekt nutzt.