1102 Zugang zum TUBSNET am Arbeitsplatz

Version 1.00 vom 22.04.2009

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum stellt Netzzugänge am Arbeitsplatz bereit. Die Bereitstellung des Anschlusses beinhaltet die Organisation der Zuweisung von IP-Adressen und DNS-Zonen für Einrichtungen und Institute.

Nutzerkreis

(1), (3)

Nutzung durch den Benutzer

Das Gauß-IT-Zentrum stellt den DV-Koordinatoren ein Online-Formular zur Verfügung, mit dem sie für die Anwender ihrer Einrichtungen Netzzugänge beantragen kann. Die Anträge beziehen sich auf konkret vorhandene Netzwerkanschlüsse. Netzwerkanschlüsse werden von der Abteilung 34 im GB3 realisiert. Diese bereits vorhandenen Anschlüsse werden von Mitarbeitern der Abteilung Netze mit einem Switchport verbunden (Patchen) und anschließend konfiguriert.

Randbedingungen und Voraussetzungen

• Der DV-Koordinator muss über das Formular AN-10 ordentlich durch die Einrichtung gemeldet sein und eine Benutzerkennung des Gauß-IT-Zentrums besitzen.
  • Es werden keine Netzanschlüsse freigeschaltet, wenn diese nicht durch DV- Koordinatoren gemeldet worden sind.
  • Sofern das Online-Formular nicht zur Verfügung steht, nimmt der IT-Service-Desk die Aufträge entgegen. Eine Überprüfung, ob der Auftraggeber berechtigt ist, wird dennoch im Vorfeld der Bereitstellung durchgeführt.
  • Der Anschlusswunsch wird auf Plausibilität geprüft.
  • Der Zugang zu den Betriebsräumen muss ggf. durch andere Institute bereitgestellt werden, da nicht alle Technikräume unter die Nutzungshoheit des GB3 fallen. Daher verzögert sich in Einzelfällen die Bereitstellung der gewünschten Anschlüsse.

Geschätzter Zeitaufwand

Bis zu 2 Arbeitstage.