1106 Zugang zum TUBSNET über WLAN

Version 1.01 vom 25.06.2013

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum ermöglicht jedem Mitglied der Technischen Universität Braunschweig, das Netz der TU-Braunschweig auch mobil auf dem Campus zu nutzen. Die TU Braunschweig ist Mitglied im Eduroam-Verbund. Sie bietet daher Angehörigen der Universität an Einrichtungen, die an dem Verbund beteiligt sind, mit Hilfe seiner Benutzerkennung und Passwort der TU Braunschweig auch Zugang zum Internet über das lokale Netz (WLAN) der gastgebenden Einrichtung. Gäste der TU Braunschweig können in gleicher Weise den Eduroam-Zugang nutzen.

Angehörige der TU Braunschweig können bei der WLAN-Nutzung dem Netz des Instituts bzw. der Einrichtung zugeordnet werden.
Die Bereitstellung beinhaltet die Organisation der Zuweisung von IP-Adressen.

Nutzerkreis

(1), (3)
(2) nur Eduroam
(4) im Eduroam-Verbund

Nutzung durch den Benutzer

Dem Nutzer werden die notwendige Software sowie die zugehörige Konfiguration zur Verfügung gestellt.

Randbedingungen und Voraussetzungen

Voraussetzung für die Nutzung der mobilen Dienste seitens des Benutzers ist eine gültige Benutzerkennung an der TU Braunschweig bzw. ihrer Heimateinrichtung im Eduroam- Verbund.

Für die Nutzung von WLAN wird ein mobiles Gerät benötigt, welches die aktuellen WLAN- Standards (derzeit 802.11a/g/n) unterstützt. Außerdem muss ein gängiges, aktuelles Betriebssystem (z.B. Windows, Mac OS, Linux) installiert sein, welches die Verwendung der jeweils aktuellen Verschlüsselungs- und Anmelde-Standards erlaubt.

Auf Antrag der Institute und Einrichtungen können deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der WLAN-Nutzung IP-Adressen aus einem bestimmten Netzbereich des Instituts bzw. der Einrichtung zugeordnet werden (Instituts-WLAN). Die Nutzung von IP-Adressen aus diesen Bereichen ist nur auf dem Campus der TU Braunschweig in den Bereichen möglich, in denen das Gauß-IT-Zentrum die gesamte WLAN-Infrastruktur betreibt.

Eine Verfügbarkeit des WLAN kann nur im Einzugsbereich des vorhandenen WLAN-Netzes garantiert werden.