1109 Konferenz- und Gast-Netz für Institute und Einrichtungen

5Version 1.01 vom 01.07.2016

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum ermöglicht Instituten und Einrichtungen für deren Gäste beispielsweise im Rahmen von Veranstaltungen und Konferenzen auch außerhalb des Eduroam-Verbundes das Internet über WLAN und LAN zu benutzen. Allen Instituten und Einrichtungen steht hierzu eine Selbstbedienungsschnittstelle zur sofortigen Generierung von personalisierten und zeitlich befristeten Gast-Benutzerkennungen für das Konferenz- und Gast-Netz bereit.

Technische und organisatorische Vorgaben sollen einen sicheren und störungsfreien Betrieb des Konferenz- und Gast-Netz für die Verwendung im Rahmen von Veranstaltungen und Konferenzen an der TU Braunschweig gewährleisten. Diese Vorgaben müssen in Form von Nutzungsbedingungen von den Benutzern des Konferenz- und Gast Netz akzeptiert werden.

Das vom Gauß-IT-Zentrum der TU Braunschweig betriebene Konferenz- und Gast-Netz ermöglicht mit standardkonformen Geräten sowohl im Einzugsbereich des zentral betriebenen WLAN einen drahtlosen als auch an ausgewählten Standorten einen drahtgebundenen Zugang zum Internet.

Nutzerkreis

(1) (2)

Nutzung durch den Benutzer

Nutzungsberechtigt für die Dienstleistung des Erzeugens von Gast-Benutzerkennungen sind Institute und Einrichtungen. Natürliche Personen, die im Rahmen von Veranstaltungen oder Konferenzen als Gäste von Instituten und Einrichtungen der TU Braunschweig selbst nicht Mitglieder oder Angehörige gemäß §5 und §7 der „Grundordnung der TU Braunschweig“ sind und das Internet im Rahmen des Dienstes Konferenz- und Gast-Netz nutzen wollen, werden im Folgenden als Gast-Benutzer bezeichnet. Für diese Gast- Benutzer richtet der DV-Koordinator des für die Durchführung der Veranstaltung oder Konferenz verantwortlichen Instituts oder Einrichtung eine personenbezogene Gast- Benutzerkennung über eine zentral bereitgestellte Web-Schnittstelle ein. Das gleichzeitige Erstellen von mehreren Kennungen ist möglich. Der DV-Koordinator kann über diese Schnittstelle dem Gast-Benutzer die Zugangsdaten mit Einrichtungshinweisen ausdrucken, um diese z.B. persönlich zu übergeben oder zusammen mit Konferenzunterlagen per Post zuzusenden. Ein Versand per E-Mail und SMS ist vorgesehen.

Der Dienst Konferenz- und Gast-Netz kann insbesondere in der Form der drahtgebundenen Nutzung auch von Mitarbeitern aus Instituten und Einrichtungen sowie von Studierenden mit der zentralen Benutzerkennung genutzt werden, um z.B. in Hörsälen Präsentationen die einen drahtgebundenen LAN-Zugang benötigen, durchführen zu können. (Hinweis: Das Gerät des Benutzers wird nicht in das Instituts-Netz geschaltet. Dies ist dem Dienst Instituts- WLAN vorbehalten.)

Randbedingungen und Voraussetzungen

Die Verwaltung und Übergabe der Gast-Benutzerkennungen erfolgt selbstständig durch die Institute und Einrichtungen. Gast-Benutzerkennungen werden durch die benannten DV- Koordinatoren einer Einrichtung eingerichtet. Die von dem Institut oder der Einrichtung angelegten Gast-Benutzerkennungen sind grundsätzlich personenbezogen. Die Weitergabe darf nur an die Gast-Benutzer des Instituts oder der Einrichtung erfolgen, eine Weitergabe an beliebige Dritte sowie die Nutzung einer Gast-Benutzerkennung durch mehrere Personen ist nicht zulässig. Nicht personalisierte Gast-Benutzerkennungen sind nicht zulässig. Gast-Benutzerkennungen sind daher von dem Institut oder der Einrichtung spätestens bei der Ausgabe vor der Nutzung zu personalisieren. Auf Anfragen des GITZ oder von Ermittlungsbehörden muss der DV-Koordinator die Zuordnung vorlegen können. Gast-Benutzerkennungen können längstens 8 Wochen im Vorfeld eingerichtet werden. Die Länge der Zugangsfrist der Gast-Benutzerkennungen beträgt maximal 14 Tage. Die Nutzung des Konferenz- und Gast-Netz für Institute und Einrichtungen kann drahtlos nur im Einzugsbereich des vorhandenen WLAN-Netzes der TU Braunschweig erfolgen. Die drahtgebundene Nutzung ist nur an ausgewählten Standorten möglich. Die Nutzung des drahtgebundenen Konferenz- und Gast-Netz ist für öffentlich oder halböffentlich zugängliche Bereiche wie Hörsäle und Seminarräume vorgesehen.

Geschätzter Zeitaufwand

Die Bereitstellung von Gast-Benutzerkennungen erfolgt über eine von DV-Koordinatoren nutzbare Selbstbedienungsschnittstelle. Gast-Benutzerkennungen stehen nach dem Anlegen sofort zur Verfügung. Eine individuelle Beratung zur Nutzung des Dienstes ist möglich.
Das Konferenz- und Gast-Netz steht an allen Standorten zur Verfügung wo das zentral betriebene WLAN der TU Braunschweig nutzbar ist. Die SSID lautet „tubs-guest“.
Die drahtgebundene Nutzung ist nur an ausgewählten Standorten möglich. Vorhandene Anschlüsse können hierfür verwendet werden. Diese müssen vom Gauß-IT-Zentrum beschaltet und konfiguriert werden, nachdem eine individuelle Beratung zur Nutzung dieser Ausprägung des Dienstes stattgefunden hat. Aufgrund der notwendigen Beratung ist ein Vorlauf von mindestens 3 Arbeitstagen notwendig.