1110 IP-Bereich für ausgelagerte PC-Pools für Institute und Einrichtungen

Version 1.00 vom 17.04.2015

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum ermöglicht Instituten und Einrichtungen die netzseitige Auslagerung von deren selbstbetriebenen PC-Pools in einen vom internen Netz von Institut/Einrichtung getrennten IP-Bereich. Die so ausgelagerten PC-Pools werden zusammen mit den PC- Pools anderer Einrichtungen in einem größeren IP-Adressbereich zusammengefasst, bleiben jedoch in der Verwaltung der jeweiligen Einrichtung.

Die Auslagerung von PC-Pools aus Netzen von Instituten und Einrichtungen dient der Sicherheit des restlichen Institutsnetzes mit den PCs der Institutsangehörigen.

Nutzerkreis

(1)

Nutzung durch den Benutzer

DV-Koordinatoren können bei Bedarf die netztechnische Auslagerung der selbst- betriebenen PC-Pools beantragen. Die Nutzung geschieht durch Eintragen und Verwalten von MAC-Adressen im KDD in eigens für den Zweck bereitgestellten IP-Adressen eines gesonderten IP-Adressbereichs und netztechnischer Konfiguration durch das Gauß-IT- Zentrum.

Randbedingungen und Voraussetzungen

Die Verwaltung der übertragenen IP-Adressen bezüglich DNS und DHCP (Pflege der hinterlegten MAC-Adressen) erfolgt selbstständig durch die benannten DV-Koordinatoren von Instituten und Einrichtungen. Die PC-Pools mehrerer Einrichtungen/Institute werden in einem Adressbereich zusammengefasst. Dieser Adressbereich wird über eine Firewall zum restlichen TUBSNET und dem Internet separiert. Auf den PCs der jeweiligen Pools müssen lokale Firewalls betrieben werden (Windows Firewall, Linux IPTables etc.). Die automatische Rechnerkonfiguration wird über den zentralen betriebenen DHCP vorgenommen.

Geschätzter Zeitaufwand

Die Auslagerung von PC-Pools erfolgt nach individueller Beratung und Planung zur Nutzung der Dienstleistung und setzt daher eine Bereitstellungszeit von mindestens 3 Arbeitstagen voraus.