E-Mail-Irrtum 4: „Phishing-Mails erkenne ich leicht!“

Phisher und Spammer werden immer besser in Gestaltung und Inhalt Ihrer Mails. (Phishing: gebildet aus den englischen Begriff „fishing“ für Angeln und dem im Englischen lautmalerisch gleichen Ersatz des „f“ durch ein „ph“, wobei das „P“ für „Password“ steht).

Ziel von Phishing-Mails ist es, Ihnen Schadsoftware unterzujubeln, Zugangsdaten und Passwörter zu Online-Banking oder Shops oder auch Kreditkartendaten bzw. Geld zu entlocken. Dafür werden Sie auf gefälschte Webseiten gelockt, die den echten Seiten täuschend echt sehen – bis auf die in solchen Fällen immer falsche Webseitenadresse (URL).

Auch die Mails sind täuschend echt aufgemacht und fordern Sie z.B. zu einer Sicherheitsüberprüfung auf oder informieren Sie über eine angebliche Sperrung Ihres Kontos.

Im Zweifel rufen Sie Ihre Bankseite/Seite des Shops direkt auf durch manuelle Eingabe des Ihnen bekannten Links und prüfen Sie, ob es dort wirklich etwas zu bestätigen gibt.

Weitere Tipps zu Phishing gibt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hier: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/SpamPhishingCo/Phishing/phishing_node.html – und es gibt sogar ein Online-Training (als Android-App), bei dem Sie lernen können, Phishing-Mails wirklich zu erkennen: https://secuso.aifb.kit.edu/521.php

Siehe auch: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/Sicherheitsirrtuemer/Sicherheitsirrtuemer.html?nn=7904670#doc7827646bodyText4

Sehen Sie sich die Videos gegen Onlinebetrug https://secuso.aifb.kit.edu/1047.php an! (erstellt von SECUSO, Karlsruher Institut für Technologie https://secuso.aifb.kit.edu/642.php)

Weitere Informationen unter:

http://blogs.tu-braunschweig.de/it/phishing-e-mails-2/

http://blogs.tu-braunschweig.de/it/abwehr-von-gefahren-durch-e-mails-2/