Julie Dedekind – Die vergessene Schwester

plakat_dedekind_vortrag-scheel_20161130-kleinWir möchten Sie herzlich zum Vortrag „Julie Dedekind – Die vergessene Schwester„, gehalten von Herr Hans-Helmut Scheel, einladen.
Julie Dedekind (1825-1914) ist heute in erster Linie als Schwester Richard Dedekinds bekannt, die die letzten Jahre ihres Lebens mit ihrem Bruder zusammengelebt hat. Wie selbstverständlich wird angenommen, dass sie ihrem Bruder den Haushalt führte. Damit wird Julie Dedekind jedoch unter­schätzt: als Begründerin der Inneren Mission in Braunschweig, als Pädagogin, als Schriftstellerin und auch als politische Agitatorin war sie eine eigenständige und engagierte Persönlichkeit.
Hans-Helmut Scheel ist Mathematiker und arbeitet als Unternehmensberater für IT- und Geschäftsarchitekturmanagement. Seit geraumer Zeit interessiert er sich sowohl für die Geschichte der Mathematik als auch besonders für die deutsche Geschichte im 19. Jahrhunderts.
Der Vortrag begleitet die noch bis zum 15. Januar in den Räumen der Universitätsbibliothek zu sehende Ausstellung „Mensch Dedekind“ über den Braunschweiger Mathematiker Richard Dedekind.
Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen.
Julie Dedekind – Die vergessene Schwester : ein Vortrag von Hans-Helmut Scheel. 12. Januar 2017, 19:00 Uhr in der Universitätsbibliothek Braunschweig