13. November 2020 | , | 0 Kommentare

Abkündigung: vpngate-public.tu-braunschweig.de

Der Dienst

vpngate-public.tu-braunschweig.de

wird mit Wirkung zum 30. November 2020 abgekündigt.

Hintergrund:

Im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie haben wir im Frühjahr einen weiteren VPN-Server unter dem Namen “vpngate-public.tu-braunschweig.de” aufgesetzt und zur Nutzung beworben. Dies geschah um einer möglich scheinenden Überlastung unseres normalen VPN-Servers “vpngate.tu-braunschweig.de” vorzubeugen. Damals wechselten mehr und mehr Mitarbeiter in das Homeoffice, und auch Studierende arbeiteten vermehrt von daheim. Ein “Online-Semester” stand bevor. Eine vergleichbare Situation hatte es nie zuvor gegeben, die Folgen für die Auslastung der VPN-Infrastruktur waren schwer einzuschätzen. Gleichzeitig gewann der Dienst an zentraler Bedeutung.

Über die vergangenen Monate hat sich jedoch herausgestellt, dass die Sorge einer Überlastung des normalen Systems unbegründet war. Die meisten Online-Systeme für Studierende lassen sich ohne Weiteres ohne VPN nutzen, und zu Spitzenzeiten der Nutzung durch mobil arbeitende Mitarbeiter im Frühjahr, die auch im aktuellen Teil-Lockdown noch nicht wieder erreicht sind, war der Dienst vpngate.tu-braunschweig.de noch weit von Überlastung entfernt. Dazu kommt, dass zuletzt überhaupt nur noch wenige Nutzer von dem Dienst vpngate-public.tu-braunschweig.de Gebrauch gemacht haben. Die Meisten scheinen bereits zurück gewechselt zu sein.

Eine Abschaltung dieses Dienstes und damit Entlastung der GITZ-Mitarbeiter erscheint daher vertretbar. Natürlich behalten wir die Lage weiter im Auge und können/werden neue Maßnahmen treffen, sollte wider Erwarten erneut eine Überlastung des normalen VPN-Dienstes wahrscheinlich werden.