Basisschutz für den Computer

Surfen, aber sicher

Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Software, insbesondere Ihren Browser und schalten sie nicht benötigte Browser-Plugins ab!

Nutzen Sie unterschiedliche Passwörter für die einzelnen Webseiten und Dienste, nutzen Sie sichere Passwörter, ändern Sie Ihre Passwörter regelmäßig!

Seien Sie vorsichtig bei E-Mail-Anhängen und Links in E-Mails!

Laden Sie Daten und Programme nur von vertrauenswürdigen Quellen herunter!

Nutzen Sie verschlüsselte Verbindungen!

Fertigen Sie regelmäßig Sicherheitskopien und Backups an! Für Institute und Einrichtungen der TU Braunschweig: nutzen Sie den Backup- und Archiv-Service des GITZ (Dienstleistungskatalog Positionen            3101, 3102, 3103)

Sehen Sie sich das Video gegen Onlinebetrug an! (erstellt von SECUSO, TU D)

Auto-Vervollständigen und Passwörter im Browser

In fast allen Internet-Browsern (Firefox, Internet-Explorer, Chrome etc.) gibt es Funktionen zum automatischen Speichern von Eingaben in Formularfeldern. Es ist zumeist auch möglich, Eingaben in Passwort-Feldern zu speichern. Zwar werden die Eingaben in Passwort-Feldern maskiert, jedoch ist es selbst für weniger geübte Personen einfach möglich, die Eingaben im Klartext sichtbar zu machen.

Die meisten Browser (Firefox, Chrome, IE, Opera) bieten entweder von Haus aus oder über ein in wenigen Augenblicken lokal installierbares Add-On die Möglichkeit an, gespeicherte Formulardaten in Passwort-Feldern innerhalb weniger Sekunden ohne besondere Vorkenntnisse auszulesen.

Es wird empfohlen, Funktionen zum automatischen Speichern von Formulardaten nur selektiv und das  Speichern von Eingaben in Passwort-Feldern nicht zu benutzen.

 

Weitere Information unter:

http://blogs.tu-braunschweig.de/it/empfehlungen-zum-umgang-mit-passwoertern/

http://blogs.tu-braunschweig.de/it/abwehr-von-gefahren-durch-e-mails-2/

http://blogs.tu-braunschweig.de/it/phishing-e-mails-2/