17. Mai 2019 | , | 0 Kommentare

Campusplan 2.0

Seit einigen Jahren steht Ihnen der Campusplan (früher Campuskarte genannt) zur Verfügung, über den Sie Gebäude und Räume der Universität finden können. Allerdings hatte diese Lösung einige Unzulänglichkeiten. So war zum Beispiel der Kartenausschnitt auf das Gebiet um den Hauptcampus beschränkt. Der Campusplan wurde daher überarbeitet und nun in der Version 2.0 bereit­gestellt. Zu finden ist die neue Übersichtskarte der TU Braunschweig unter:

https://campusplan.tu-braunschweig.de

Der neue Campusplan basiert auf den Kartendaten von OpenStreetMap sowie im Gebäudemanagement hinterlegten Informationen. Daraus resultierend ist der Campusplan nicht mehr länger auf das Gebiet um den Hauptcampus beschränkt. Wie von anderen Karten gewohnt kann innerhalb der Karte beliebig gezoomt und der Kartenausschnitt verändert werden.

Über eine Suchmaske können Gebäude, Institute oder Räume gefunden werden. Anschließend kön­nen Sie die Elemente aus der Ergebnisliste anklicken und das betreffende Element wird dann auf der Karte markiert und um weitere Informationen angereichert angezeigt. Ein Klick auf die Gebäude­num­mer listet z.B. alle weiteren Institute und Räume innerhalb dieses Gebäudes auf. Klickt man auf das Link-Icon (zwei Kettenglieder) wird ein Dialogfeld geöffnet, das es einem ermöglicht, den Link auf das betreffende Objekt zu kopieren. So kann der Hinweis auf einen Standort nun mit einem Link zur Campuskarte versehen werden. Bereits implementiert ist die Darstellung der Lernplätze für Studierende, die Sie über das „+“-Zeichen in der Karte einblenden können.

Eine Erweiterung der aktuellen Version ist bereits in Vorbereitung. So soll es zukünftig die Möglichkeit geben Kartenausschnitte in den Webauftritt der Einrichtungen einzubinden.

Kommentar verfassen