1105 Zugang zum TUBSNET über VPN

Version 1.01C vom 03.02.2017

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum ermöglicht jedem Mitglied der Technischen Universität Braunschweig, das Netz der TU-Braunschweig auch mobil von unterwegs und von daheim per „Virtual Private Network“ (VPN) zu nutzen. Ziel des VPN-Dienstes ist es, von außerhalb des TUBSNET Mitgliedern der TU Braunschweig eine IP-Adresse aus dem Netz der TU zur Verfügung zu stellen, z.B. zur Erreichung der Lizenzserver oder der Fileserver.

Auf Antrag der Institute und Einrichtungen können deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der VPN-Nutzung IP-Adressen aus einem bestimmten Netzbereich zugeordnet werden. Dieser Netzbereich wird dem Institut / der Einrichtung zusätzlich zur Verfügung gestellt.

Nutzerkreis

(1), (2), (3)

Nutzung durch den Benutzer

Dem Benutzer werden die notwendige Software sowie die zugehörige Konfiguration zur Verfügung gestellt.

Randbedingungen und Voraussetzungen

Voraussetzung für die Nutzung der mobilen Dienste seitens des Benutzers ist eine gültige Benutzerkennung an der TU Braunschweig.

Für die Nutzung von VPN muss der Benutzer zusätzlich zu einem Gerät, auf dem der aktuelle VPN-Client installiert ist, über eine Internet-Verbindung verfügen. Ziel einer VPN- Verbindung ist es, aus anderen Netzen eine IP-Adresse aus dem TUBSNET zu erhalten.

Institute und Einrichtungen können die Zuweisung eines zusätzlichen Adressbereiches zur Nutzung des Instituts-VPN-Dienstes des Gauß-IT-Zentrums beantragen. DV-Koordinatoren können Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Nutzung des Instituts-VPN-Dienstes über den DV-Koordinatoren-Datendienst schalten.