2103 Hosting von Instituts-Hochleistungsrechnern

Version 1.00 vom 22.04.2009

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum betreibt lokale Hochleistungsrechner zur Abdeckung des Grundbedarfs der Universitätsangehörigen an HLR-Kapazität und -Funktionalität. Für darüber hinaus gehende Anforderungen betreibt es für die Universitäts-Institute zusätzliche Hochleistungsrechner, die von den nutzenden Instituten finanziert werden. Das Gauß-IT-Zentrum führt dazu die Installation und den Betrieb der Rechner durch und leistet Benutzerunterstützung im gleichen Rahmen wie für die selbst beschafften Systeme.

Um möglichst großen Nutzen aus den beschafften Systemen zu erhalten, sollen die einzelnen Systeme in einen lokalen Grid-Verbund aufgenommen werden, um so zusätzliche Überlaufkapazität und Ausgleich von Nutzungsspitzen abzufangen.

Nutzerkreis

(1)

Nutzung durch den Benutzer

• Kontaktaufnahme mit dem Gauß-IT-Zentrum, sobald Mittel für eine HLR-Beschaffung in Aussicht gestellt sind, wünschenswert bereits vor der Antragsstellung.
  • Absprache und Planung der Aufstellung im Maschinensaal Campus Nord.

Randbedingungen und Voraussetzungen

• Die Rechner stehen im Maschinensaal Campus Nord und sind den Gegebenheiten der dortigen Infrastruktur unterworfen.
  • Die Übernahme der Folgekosten (Strom, etc.) ist im Einzelfall mit GB3 abzuklären.
  • Die für die Betreuung erforderlichen Personalkapazitäten sind durch das Institut zu erstatten.
  • Die Einzelheiten der Dienstleistung sind mit dem Institut abzustimmen.
  • Freie Rechenkapazitäten kann das Gauß-IT-Zentrum anderen Nutzern zuordnen.
  • Das System sollte in einen lokalen Grid-Verbund integriert werden.