2104 Server-Housing

Version 1.00 vom 22.04.2009

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum stellt in den Maschinensälen Stellplatz für Server der Institute und Einrichtungen der TU Braunschweig zur Verfügung. Dies beinhaltet den Strom- und Netzanschluss sowie, falls nötig, die Vergabe einer IP-Adresse. Der Rechner wird von der beantragenden Einrichtung beschafft und remote administriert; ein direkter Zugang zum Rechner ist nur in Ausnahmefällen zusammen mit einem Mitarbeiter des Gauß-IT-Zentrums möglich.

Nutzerkreis

(1)

Nutzung durch den Benutzer

• Antrag an das Gauß-IT-Zentrum durch den Leiter oder DV-Koordinator der Einrichtung.
  • Angaben über Stromverbrauch und Wärmeabgabe.
  • Anlieferung des Rechners in Absprache mit Abteilung Server.
  • Nutzung einer Instituts-IP-Adresse oder Vergabe einer zentralen Adresse durch das Gauß-IT-Zentrum.
  • Gegebenenfalls zusätzliche Nennung des für den Betrieb verantwortlichen Ansprechpartners der Einrichtung mit Telefon und E-Mail-Adresse.

Randbedingungen und Voraussetzungen

• Der Rechner muss in 19“ Rack einbaubar sein (Lieferung von Einbaumaterial in Absprache mit der PC-Werkstatt). Die Material- und Einbaukosten werden durch den Benutzer getragen.
  • Größere Rechner bzw. Cluster bedürfen einer Sonderabsprache, die die benötigte Stellfläche für Racks sowie Stromversorgungs- und Klimabedingungen berücksichtigt.
  • Die Aufstellung ist grundsätzlich abhängig von der Verfügbarkeit (Raum, Klima, Strom).
  • Kosten für die erforderliche Erweiterung der Infrastruktur sind durch den Benutzer zu tragen.
  • Die Übernahme der Folgekosten (Strom, etc.) ist im Einzelfall mit GB3 abzuklären.

Geschätzter Zeitaufwand

Grobkonzeption innerhalb von 5 Arbeitstagen. Umsetzung nach Projektumfang.