2106 Arbeitsplatzrechner für die Verwaltung

Version 1.00A vom 03.02.2017

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum beschafft, installiert und betreut sämtliche Arbeitsplatzrechner inkl. aller Peripheriegeräte der Verwaltung. Es gewährleistet die Sicherheit, die Funktionsfähigkeit und die Betriebsbereitschaft der Geräte sowie die Anbindung der Geräte an die zentralen Server für Verwaltungsaufgaben. Es erfolgt kein Backup der lokalen Daten.

Das Gauß-IT-Zentrum ist für die Wartung, Reparatur und den Ersatz der Geräte zuständig, ebenso wie für die Beschaffung und Versorgung mit gerätebezogenen Verbrauchsmaterial (z.B. Drucker, Speichermedien).

Die Standardausstattung eines Arbeitsplatzes besteht aus: PC, Flachbildschirm, DIN A4-S/W-Drucker, Netzwerkanschluss.

Für die SAP-Arbeitsplätze in den Instituten und Einrichtungen muss die Hardware und das Verbrauchsmaterial durch das Institut und die Einrichtung selbst gestellt und gewartet werden.

Nutzerkreis

(3)

Nutzung durch den Benutzer

Anträge auf Beschaffungen oder Änderungen der Ausstattung über den Nutzerantrag.

Anforderung von Verbrauchsmaterial über den IT-Service-Desk.

Behebung von Störungen über den IT-Service-Desk.

Randbedingungen und Voraussetzungen

Anforderung von Neubeschaffungen oder wesentlichen Änderungen müssen grundsätzlich im Vorfeld (Haushaltsplanung) per Nutzerantrag angemeldet werden. In diesem Zusammenhang muss auch Rücksprache mit dem Gauß-IT-Zentrums gehalten werden, um die Realisierungsmöglichkeiten abzustimmen.

Abweichungen von der Standardausstattung (PC, Monitor, DIN A4-S/W-Drucker, MS Office) müssen per Nutzerantrag angefordert werden. Auch hier muss ggf. im Vorfeld mit dem Gauß-IT-Zentrum über die Realisierungsmöglichkeiten Rücksprache gehalten werden.

Von Nutzern beschaffte oder private Hard- und Software wird nicht installiert.

Geschätzter Zeitaufwand

Reparatur / Ersatz von Geräten bei einem Standard-Arbeitsplatz: ca. 1 Arbeitstag

Reparatur / Ersatz von Geräten bei Nicht-Standard-Arbeitsplatz: bis zu ca. 10 Arbeitstage

Versorgung mit Verbrauchsmaterial (Regelfall): bis zu 5 Arbeitstage

Zur Sicherstellung des Betriebes ist eine Reserveeinheit lokal am Arbeitsplatz vorzuhalten.

Versorgung mit Verbrauchsmaterial für besondere Anlässe: abhängig von den Anforderungen und rechtzeitiger Meldung

Bereitstellung eines neuen Arbeitsplatzes: bis zu 20 Arbeitstage nach Vorlage der vollständigen Antragsunterlagen

Einrichten eines Nicht-Standard-Arbeitsplatzes: zusätzlich bis zu 5 Arbeitstage

Beschaffung von nicht Standard- Hard- und Software sowie Installation ist abhängig von Art und Umfang.