2107 Server-Dienste für die Digitale Bibliothek

Version 1.00 vom 22.04.2009

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum betreibt für die Universitätsbibliothek Server zur Realisierung der Digitalen Bibliothek. Neben der Bereitstellung der Hardware beinhaltet dies auch die Betreuung des Betriebssystems. Für die anfallenden Daten werden Speicherbereiche aus dem SAN zur Verfügung gestellt.

Es erfolgt ein tägliches Backup. Es werden 2 Generationen (= Backup-Läufe) aufbewahrt.

Nutzerkreis

Universitätsbibliothek.

Nutzung durch den Benutzer

Das Betriebssystem stellt keine direkt nutzbare Leistung dar. Die Nutzung der Applikationen obliegt der Universitätsbibliothek.

Randbedingungen und Voraussetzungen

• Die Universitätsbibliothek benennt Nutzer, die im Rahmen eines Root-Zugangs notwendige Software installieren und pflegen können.
  • Ersatzbeschaffungen und Erweiterungen sind nicht im Haushalt des Gauß-IT-Zentrums vorgesehen.