3101 Bereitstellung von HOME-Bereichen für Nutzer

Version 1.02 vom 03.02.2017

Beschreibung

Jeder Nutzerkennung wird Speicherplatz für die eigenen Dateien (HOME-Bereich) zur Verfügung gestellt. Der Zugriff erfolgt über das SMB-Protokoll. Der Zugriff ist auf den Adressraum (134.169.*.*) der TU Braunschweig (TUBSNET) beschränkt. Daher ist ein Zugriff von außerhalb der TU Braunschweig nur mit Hilfe von VPN möglich.

Das Gauß-IT-Zentrum sorgt für einen regelmäßigen Backup der Daten. Die Beschreibung bezieht sich nicht auf den in der Verwaltungsdomäne zur Verfügung gestellten File-Service.

Nutzerkreis

(1), (2), (3), (4)

Nutzung durch den Benutzer

Automatisch mit der Einrichtung einer Benutzerkennung.

Randbedingungen und Voraussetzungen

• Firewall-Systeme in Instituten und Einrichtungen sind entsprechend zu konfigurieren; NAT (Network Address Translation) wird nicht unterstützt und führt bei Verwendung zu Problemen im Betrieb.
  • Die zurzeit gültigen Quota-Grenzen sind für den Home-Bereich:
  • 2 GB für Studierende
  • 5 GB für Mitarbeiter
  • Das Backup erfolgt zyklisch zweimal pro Woche. Die Daten werden mindestens 90 Tage aufbewahrt.

Geschätzter Zeitaufwand

Mit der Bereitstellung der Benutzerkennung steht der Speicherbereich zur Verfügung.