Version 1.01 vom 30.06.2011
Beschreibung
Das Gauß-IT-Zentrum beschafft und betreibt ein zentrales Backup- und Archivsystem. Der Dienst umfasst die Sicherung und Wiederherstellung von Dateien sowie die Bereitstellung von Archivierungs-Containern zur Unterstützung der Organisation von Archivierungsprozessen.
Nutzerkreis
(1) für deren dezentrale Clients und Server.
Nutzung durch den Benutzer
- Beantragung eines Backup-Zugangs über eine E-Mail an „backup@tu-braunschweig.de“
- Benennung eines Ansprechpartners
- Abschätzung der zu sichernden / archivierenden Datenmenge
- Installation der Clientsoftware
Randbedingungen und Voraussetzungen
- Die Nutzung des Backups ist derzeit kostenfrei.
- Bei Nutzung des Archivierungsangebots erwartet das Gauß-IT-Zentrum die Übernahme der Medienkosten.
- Die tägliche Datenmenge für das Backup darf 50 GB pro Rechner nicht überschreiten; andernfalls wird zwecks Koordination um Rücksprache gebeten.
- Die Größe der einzelnen Datei für das Archiv darf 50 GB nicht überschreiten.
- Rechner ohne initiale Nutzung werden nach 12 Monaten abgemeldet.
- Backupdaten von Rechnern, die 24 Monate nicht aktiv waren, werden gelöscht. Sofern keine Archivdaten vorliegen, werden auch die Rechner abgemeldet.
Geschätzter Zeitaufwand
Einrichtung eines Backups im TSM-Server nach Klärung der Anfrage 1-2 Arbeitstage.