3104 Bereitstellung eines Cloud-Storage Services

Version 1.01 vom 03.02.2017

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum betreibt einen zentralen Cloud-Storage Dienst als Kollaborationsplattform zur Unterstützung standortübergreifender Projektarbeit und zur Dateisynchronisierung auf verschiedenen Endgeräten. Der Dienst umfasst die Bereitstellung und den Zugriff auf einen zentralen Datenspeicher (Cloud), dessen Sicherung und Wiederherstellung.

Nutzerkreis

(1), (2), (3)

Nutzung durch den Benutzer

Der Cloud-Storage Service bietet den Benutzern verschiedene Arten des Zugangs zu Ihrem Netzwerkspeicherplatz, der Cloud:

  • Webinterface über Webbrowser und verschlüsselte https-Verbindung: Zugriff auf zentral gehaltene Daten, Freigabe für andere Benutzer und Einladung neuer Benutzer.
  • Einbindung des Cloud-Spaces in den lokalen Festplattenspeicher in Form eines WebDAV-Laufwerkes. Dies ist unter den Betriebssystemen Windows, Mac OS und Linux möglich.
  • Zugriff über ein Clientprogramm der Herstellerfirma. Hierbei handelt es sich um ein betriebssystemunabhängiges Java-Programm, das die auf dem Cloud-Storage System befindlichen Ordner mit lokal auf dem Rechner des Benutzers vorhandenen Ordnerkopien synchronisiert.
  • App für Android und Apple iOS.

Es sind verschiedene Synchronisationsmodi mit dem lokalen Gerät konfigurierbar.

Die Datenübertragung erfolgt ausschließlich über verschlüsselte Kommunikation bei Web- oder Clientzugriff.

Das System unterstützt Versionierung und Wiederherstellung gelöschter Objekte, die durch den Benutzer spezifisch zu aktivieren ist.

Der volle Funktionsumfang steht nur über das Clientprogramm zur Verfügung.

Als Ergänzung zum Cloud-Storage-Dienst wird die webbrowserbasierte Bearbeitung von Officedokumenten (Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und Präsentation) durch eine integrierte Officesuite angeboten. Diese bietet erweiterte Möglichkeiten zur parallelen Bearbeitung typischer Officeprodukte. Eine vollständige Kompatibilität zu Microsoft Office kann nicht gewährleistet werden.

Randbedingungen und Voraussetzungen

  • Eine eigenständige Anmeldung/Registrierung ist bei vorhandener personenbezogener Benutzerkennung möglich.
  • Es existiert eine Standardquota von 100 GB mit der Berechtigung zur Erstellung und Löschung von Ordnern und Dateien.
  • Unterstützte Clientbetriebsysteme: Linux, macOS, Windows, Android, Apple iOS

Geschätzter Zeitaufwand

  • Bereichsvergrößerung bis zu 2 Arbeitstage nach Eingang des Antrages.
  • Wiederherstellung von Objekten 1-2 Arbeitstage (je nach Größe und Aufwand).
  • Sperrung/Löschung eines Benutzers oder Bereichs 1 Arbeitstag.