4101 Bereitstellung von Benutzerkennungen

Version 1.00B vom 30.06.2011

Beschreibung

Für die Nutzung der Services des Gauß-IT-Zentrums außerhalb des Verwaltungsnetzes ist eine zentrale Benutzerkennung erforderlich. Die Berechtigung zur Nutzung wird in der Grundordnung festgelegt. Alle Nutzer erhalten eine zentrale Benutzerkennung und eine E‑Mail-Adresse und werden in einer Datenbank verwaltet.

Einige Felder dieser Datenbank werden jeweils spezifisch für verschiedene Dienste des Gauß-IT-Zentrums (Authentifizierung, Mail, Druckkostenabrechnung) sowie für Dienste anderer Hochschuleinrichtungen (z. B. Kursanmeldung zu Tutorien) bereitgestellt.

Nutzerkreis

(1), (2), (3)

Nutzung durch den Benutzer

Studierende erhalten eine Benutzerkennung automatisch durch die Immatrikulation. Mitarbeiter erhalten eine Benutzerkennung auf Antrag durch das Institut, die Einrichtung oder die Verwaltung.

Um einen neuen Benutzer anzulegen, bedarf es eines minimalen Datensatzes (Basisdaten). Aus dem Namen wird eine E-Mail-Adresse generiert. Sofern es sich um einen Mitarbeiter handelt, wird die Zugehörigkeit zu einem Institut gespeichert.

Über den Benutzerdatendienst (BDD) erhält der Benutzer die Möglichkeit, einen Teil seiner Daten selbstständig zu pflegen. Weitere Änderungen erfolgen auf schriftlichen Antrag des Benutzers.

Randbedingungen und Voraussetzungen

Die Datensätze für Mitarbeiter ergeben sich aus dem Antrag. Änderungen und Löschungen der Stammdaten werden durch die Institute, Einrichtungen und die Verwaltung mitgeteilt. Der Minimaldatensatz für Studierende wird vom Immatrikulationsamt geliefert. Mit der Exmatrikulation verliert der Studierenden den Anspruch auf die Nutzung der Dienste und Ressourcen.

Die Änderung der persönlichen Stammdaten wird durch den Benutzer schriftlich beantragt. Die Löschung der Benutzerkennung erfolgt nach einer Übergangszeit. Sie umfasst die Stammdaten, den HOME-Bereich und das E-Mail-Konto inkl. aller dort gespeicherten Dateien und E-Mails.

Geschätzter Zeitaufwand

Bearbeitung eines Benutzerkontoantrages bis zu 5 Arbeitstage.
Änderung von Basisdaten bis zu 5 Arbeitstage.
Die Sperrung eines Benutzerkontos erfolgt innerhalb von 1 Arbeitstag.
Die Entsperrung erfolgt innerhalb von 2 Arbeitstagen.