4204 Betrieb des zentralen Webauftritts der Universität

Version 1.00B vom 30.06.2011

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum betreibt für die TU den zentralen Web-Auftritt. Dieser basiert auf einem Web-Content-Management-System (Fiona, Firma Infopark) mit einem Redaktionssystem für die Autoren als Front-End.

Die im Redaktionssystem von den Autoren freigegebenen Seiten werden in kurzen regelmäßigen Abständen (ca. 5 Minuten) in den Web-Auftritt eingebaut. Letzterer besteht aus konventionellen HTML-Dateien sowie dynamischen Seiten, strukturiert in Ordnern eines Unix-Dateisystems. Der Zugang zum Web-Auftritt und zum Redaktionssystem wird über einen Portal-Manager gesteuert, der die Nutzerkategorien Gäste, registrierte Nutzer der Universität und Web-Autoren der Universität unterscheidet.

Die Systemüberwachung und -pflege des Web-Auftritts der Universität verantwortet das Webmaster-Team des Gauß-IT-Zentrums. Design und Ausgestaltung des Web-Auftritts liegt in der Verantwortung der Stabsstelle Presse und Kommunikation der Universität.

Nutzerkreis

(1), (2), (3), (4) lesend auch jeder Internet-Nutzer

Nutzung durch den Benutzer

Die Nutzung des Web-Auftritts erschließt sich der Nutzer selbst durch Installation eines Browsers auf seinem Arbeitsplatzrechner.

Weitere Verantwortlichkeiten außerhalb des Gauß-IT-Zentrums:

• Die Stabsstelle Presse und Kommunikation der TU verantwortet die LogIn-Seite im Portalmanager. Die Benutzerkennung, mit welcher sich die Redakteure anmelden, wird vom Gauß-IT-Zentrum vergeben. Das Gauß-IT-Zentrum ist weiterhin für die problemlose Kommunikation zwischen dem Webauftritt und den angebundenen Systemen zuständig.
  • Die Stabsstelle Presse und Kommunikation der TU verantwortet einige Header-Informationen im Web-Auftritt der TU: lang (Sprache der Seite: de/en), loginName (Userid des eingeloggten Benutzers), fromIp (IP-Adresse des aufrufenden Clients), pageUrl (URL-Pfad der Seite).
  • Die Stabsstelle Presse und Kommunikation der TU verantwortet Erweiterungen in Fiona: z. B. Medien-Datenbank.

Die Stabsstelle Presse und Kommunikation verantwortet einen virtuellen Webserver und dort abgelegte PHP-Skripte im Webauftritt: z.B. Autoren-Visitenkarte, Personensuche, Instituts- und Fakultäts-Listen, Professoren-Liste, DV-Koordinatoren-Liste.