4205 Bereitstellung virtueller Webserver für Institute und Einrichtungen

Version 1.00B vom 30.06.2011

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum stellt Instituten und Einrichtungen der TU virtuelle Server bereit, auf denen diese ihre Webpräsenzen einrichten können.

Der virtuelle Webserver wird auf der Basis einer Enterprise-Linux-Distribution (z.Zt. CentOS) aufgesetzt und enthält bereits grundlegende Komponenten eines Webservers (z. Zt. Apache, MySQL und PHP) in der jeweils aktuellen Version der benutzten Distribution inkl. fortlaufender Aktualisierung durch Patches. Für darüber hinausgehende Erweiterungen oder Upgrades der Software-Komponenten sowie für deren Patches sind die Kunden verantwortlich. Rechtzeitig vor Auslaufen des Supports (Sicherheits-Updates) für die installierte Distribution wird ein neuer virtueller Webserver mit einer aktuellen Distribution zur Verfügung gestellt. Der Kunde muss die Migration innerhalb eines angemessenen Zeitraums selbst durchführen, um den Sicherheitsanforderungen zu genügen.

Der virtuelle Webserver wird vom beantragenden Institut bzw. der beantragenden Einrichtung remote administriert.

Die Institute bzw. Einrichtungen sind für die Daten, die eingestellten Inhalte sowie für die Sicherheit der Daten verantwortlich. Zu beachten sind insbesondere die Datenschutzbestimmungen, das Telemediengesetz und das Telekommunikationsgesetz.

Nutzerkreis

(1), (3)

Nutzung durch den Benutzer

• Formloser schriftlicher Antrag (E-Mail) des Leiters oder des DV-Koordinators der beantragenden Einrichtung an das Gauß-IT-Zentrum.
  • Nennung eines zusätzlichen verantwortlichen Ansprechpartners mit Telefon und E‑Mail-Adresse.
  • Angaben über DNS-Namen (z.B. www.xyz.tu-bs.de) des virtuellen Webservers. Begrifflichkeiten müssen mit der Stabsstelle Presse und Kommunikation abgestimmt werden und sollten sich an der im zentralen Webauftritt benutzten Kurzform orientieren.
  • Angaben über den Bedarf an Plattenspeicher.

Randbedingungen und Voraussetzungen

• Der virtuelle Webserver darf den für Webpräsenzen üblichen Ressourcenverbrauch nicht überschreiten (z. B. kein Fileserver mit Webschnittstelle).
  • Die IP-Adresse des virtuellen Webservers stammt i.d.R. aus einem dafür vorgesehen Subnetz des Gauß-IT-Zentrums.
  • Es wird pro Institut oder Einrichtung höchstens ein virtueller Webserver eingerichtet.
  • Die virtuellen Webserver werden unter der Virtualisierungssoftware „Virtuozzo“ der Firma Parallels realisiert. Den Nutzern wird zur Verwaltung ihrer Konfiguration die Verwaltungs­oberfläche „Plesk“ zur Verfügung gestellt. Gestattet ist ausschließlich die Nutzung der obengenannten Dienste. Untersagt ist die Nutzung weiterer Dienste wie z.B. E‑Mail oder FTP-Servern. Das Gauß-IT-Zentrum behält sich die Unterbindung nicht gestatteter Dienste durch technische Maßnahmen vor.
  • Updates der aktuellen Distribution werden kurzfristig eingespielt. Der Nutzer steht in der Pflicht sich beim Distributor über die aktuellen Updates zu informieren.

Geschätzter Zeitaufwand

Bis zu 3 Arbeitstage.