4207 Webhosting für Institute und Einrichtungen

Version 1.01 vom 03.02.2017

Beschreibung

Sollen für ein Institut bzw. eine Einrichtung statische HTML-Seiten im Internet bereitgestellt werden, so kann auf die Einrichtung eines eigenständigen virtuellen Servers verzichtet werden. Das Gauß-IT-Zentrum betreibt hierfür einen Webserver zum Hosten von Subdomains (z.B. www.xyz.tu-bs.de). Die Webseiten liegen im Projekt-Bereich des Instituts bzw. der Einrichtung und werden in diesem Rahmen gesichert (Backup). Der Kunde ist für die Inhalte verantwortlich, insbesondere hinsichtlich Presserecht und Urheberrecht.

Nutzerkreis

(1), (3)

Nutzung durch den Benutzer

• Formloser schriftlicher Antrag (E-Mail) des Leiters oder des DV-Koordinators der beantragenden Einrichtung an das Gauß-IT-Zentrum. Dabei muss eine zugriffsberechtigte Nutzerkennung benannt werden, die weitere Zugriffsrechte vergibt.
  • Nennung zusätzlicher verantwortlicher Ansprechpartner mit Telefon und E-Mail.
  • Angaben über DNS-Namen (z.B. www.xyz.tu-bs.de) der Webpräsenz. Begrifflichkeiten müssen mit der Stabsstelle Presse und Kommunikation abgestimmt werden und sollten sich an die im zentralen Webauftritt benutzte Kurzform orientieren.
  • Angaben über den Bedarf an Plattenspeicher.
  • Der Zugriff erfolgt über SCP.

Randbedingungen und Voraussetzungen

• Die Webpräsenz darf den üblichen Ressourcenverbrauch nicht überschreiten.
  • Der Nutzer muss über eine Client-Software für den Zugriff auf den Dokumentenbereich verfügen (z.B. SSH-Client, SCP-Client).
  • Es können keine benutzereigenen CGI-Programme (CGI = Common Gateway Interface) genutzt werden. Daher ist keine Nutzung von (PHP-)Skripten oder Formularen oder von Web-Datenbanken (MySQL, …) möglich.

Geschätzter Zeitaufwand

Bis zu 3 Arbeitstage.