4208 Unterstützung der Nutzung von Webconferencing-Diensten

Version 1.00B vom 30.06.2011

 

Beschreibung

Den Angehörigen der TU Braunschweig soll die Möglichkeit gegeben werden, schnell und unkompliziert über eine Unified Communications-Plattform mit Partnern in aller Welt zu kommunizieren. Dabei beschreibt Unified Communications die Integration von Kommunikationsmedien (beispielsweise Sprach- und Videotelefonie, Collaborations-Plattform) in einer einheitlichen Anwendungsumgebung (Webconferencing-Dienst).

Der Webconferencing-Dienst (DFN-VC) wird über den DFN e.V. erbracht und bietet die Möglichkeit der Kommunikation über den Browser des eigenen PCs. Er ergänzt Audio- und Videokommunikation um weitere Funktionalitäten wie Application und Data Sharing, Chat, Whiteboard und Dokumentenaustausch.

 

Nutzerkreis

(1), (2), (3)

 

Nutzung durch den Benutzer

Interessierte melden sich über multimedia@tu-braunschweig.de oder über den IT-Service-Desk. Das Gauß-IT-Zentrum vermittelt seine Anmeldung als Veranstalter im DFN Webconferencing-Dienst. Benötigt wird eine E-Mail-Adresse des Nutzers. Angaben bezüglich des Nutzungswunsches (einmalige Veranstaltung, Folgetermine geplant, Anzahl der beteiligten Personen) müssen gemacht werden.

Nach erfolgter Anmeldung beim DFN durch das Gauß-IT-Zentrum erhält der Nutzer Zugangsdaten zum Konferenz-Dienst. Hiermit kann er Konferenzen nach den Bedingungen des DFN-VC selbstständig planen und durchführen.

 

Randbedingungen und Voraussetzungen

Eine IP-Verbindung zum DFN-VC ist notwendig. Um den vollen Funktionsumfang des Dienstes nutzen zu können, werden eine Webcam und ein Mikrofon am PC benötigt.

 

Geschätzter Zeitaufwand

Für die Koordinierung der Anmeldung beim DFN sind in der Regel 2 Arbeitstage anzusetzen.