4406 Bereitstellung der Webapplikation zur Antragstellung auf Studienqualitätsmittel (FISTA)

Version 1.00B vom 03.02.2017

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum stellt die zentrale Webanwendung FISTA (Finanzierung – Studienbeitragsmittel – Antragstellung) für die Antragstellung auf Studienqualitätsmittel und die Bewertung der Anträge im Auftrag der Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten für Lehre, Studium und Weiterbildung bereit. Das Gauß-IT-Zentrum gewährleistet die Sicherheit, die Funktionsfähigkeit und die Betriebsbereitschaft des Systems. Im Rahmen der Bereitstellung werden Anpassungen, Auswertungen und Schnittstellen gemäß der Vorgaben der Geschäftsstelle des Präsidiums entwickelt. Es werden Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit ebenso wie die Konsistenz der zentralen Datenbank gewährleistet.

Das System besteht aus einer Webapplikation und einer Datenbank, in der die Antragsdaten gespeichert werden. Das System ermöglicht im Wesentlichen:

  • Stellung von Anträgen auf Gewährung von Studienqualitätsmitteln
  • Bearbeitung und Bewertung der Anträge durch Studienkommissionen, die Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten für Lehre, Studium und Weiterbildung und die Kommission für Studium und Weiterbildung
  • Export relevanter Antragsdaten zur Weiterverarbeitung
  • Benachrichtigungsfunktion per E-Mail
  • PDF-Aufbereitung
  • Nutzerverwaltung

Das Gauß-IT-Zentrum ist für die Wartung, Reparatur und den Ersatz der eingesetzten Hard- und Software zuständig ebenso wie für Backup (täglich) und Recovery.

Nutzerkreis

(1), (3)

Nutzung durch den Benutzer

  • Der Zugang zu FISTA erfolgt über Web.
  • Der Zugang zu FISTA ist nur für Rechner im TUBSNET freigeschaltet.
  • Der Zeitraum der Antragstellung und Freischaltung des Systems wird von der Geschäftsstelle des Präsidiums festgelegt. Studienkommissionen können selbst frühere Sperrtermine festlegen.
  • Der Antragsteller erhält bei Speicherung seines Antrages einen Codeschlüssel, mit dem er diesen Antrag wieder aufrufen und einsehen kann.
  • Die Kommission für Studium und Weiterbildung, die Studienkommissionen sowie die Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten für Lehre, Studium und Weiterbildung benötigen systemeigene Benutzerkennungen. Benutzerkennungen können bei der Geschäftsstelle des Präsidiums beantragt werden.

Randbedingungen und Voraussetzungen

  • Konfigurationen, Entwicklungsarbeiten sowie Spezialauswertungen können erst durchgeführt werden, wenn die Vorgaben rechtzeitig in Zusammenarbeit mit Abteilung Anwendungen auf die Umsetzbarkeit geprüft worden sind.

Geschätzter Zeitaufwand

Konfigurationen, Änderungen, Erweiterungen der Portalfunktionen und des Antragsformulars sowie die damit verbunden Änderungen in den Dateiexporten und Druckformularen: abhängig vom Aufwand

Erstellung von Spezialauswertungen: abhängig von den Anforderungen