4411 Bereitstellung einer Lernmanagementplattform (Stud.IP)

Version 1.00 vom 17.06.2011

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum übernimmt den technischen Betrieb des zentralen Lernmanagementsystems Stud.IP für den Anbieter der Plattform, das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen im Auftrag der Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten für Lehre, Studium und Weiterbildung.

Stud.IP steht als Lernmanagementsystem allen Studierenden und Lehrenden zur Unterstützung der Lehre, insbesondere der Präsenzlehre, offen. Die Verwaltung innerhalb der Stud.IP-Anwendung liegt in Verantwortung des Anbieters.

Das Gauß-IT-Zentrum gewährleistet die Sicherheit, die Funktionsfähigkeit und die Betriebsbereitschaft des Systems. Das System besteht aus einer Webapplikation und einer Datenbank, in der die Veranstaltungsdaten gespeichert werden. Es werden Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit ebenso wie die Konsistenz der zentralen Datenbank gewährleistet.

Das Gauß-IT-Zentrum ist für die Wartung, Reparatur und den Ersatz der eingesetzten Hard- und Software ebenso wie für Backup und Recovery zuständig. Im Rahmen der Bereitstellung werden Anpassungen am System und den Schnittstellen zum Identity-Management- und Campusmanagementsystem nach Absprache mit dem Anbieter und den Auftraggebern vorgenommen.

Das Gauß-IT-Zentrum stellt über das Identity-Management- und Campus-Management-System die Veranstaltungs- und Personendaten bereit.

Nutzerkreis

(1), (2)

Nutzung durch den Benutzer

• Der Zugang zu Stud.IP erfolgt mit einer zentralen Benutzerkennung über einen Browser.
  • Benutzerkennungen werden im Rahmen der Verfahren durch das Gauß-IT-Zentrum beantragt und bereitgestellt.
  • Die Verwaltung der Veranstaltungsdaten erfolgt innerhalb des Campusmanagementsystems.

Randbedingungen und Voraussetzungen

• Die Aktualität und Qualität der Veranstaltungs- und Personendaten ist abhängig vom Stand der jeweils führenden Systeme.

Geschätzter Zeitaufwand

Änderungen innerhalb des Systems und der Schnittstellen je nach Aufwand. Spezielle Änderungen benötigen, bedingt durch die Semesterplanungsphase, einen mehrmonatigen Vorlauf.