5101 Beschaffung und Bereitstellung von Software

Version 1.01 vom 03.02.2017

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum koordiniert die Beschaffung und die Bereitstellung von institutsübergreifenden Software-Lizenzen für die Universität. Eine inhaltliche Betreuung der Produkte findet nicht statt. Dazu gehört bei Bedarf eine Befragung des Nutzerkreises zum Anwendungseinsatz, Firmenkontakt und Angebotseinholung, Abschluss der Verträge und Weitergabe der anteiligen Kosten an den Nutzerkreis. Daneben betreibt das Gauß-IT-Zentrum die notwendigen Lizenzserver, dokumentiert das Vorhandensein der Software und den Zugang zum Lizenzserver.

Beschaffungsvorteile können nur durch eine koordinierte Beschaffung erreicht werden. Hierfür sollten auch die Beschaffungen einzelner Institute und Einrichtungen mit dem Gauß-IT-Zentrum abgestimmt werden.

Allgemein ist Bereitstellung der Software und der Lizenzen herstellerabhängig. Produkte, die über Microsoft Imagine (ehemals Dreamspark bzw. MSDN-AA) bereitgestellt werden, können im Download-Zugriff durch den Benutzer bezogen werden. Das Gauß-IT-Zentrum stellt gegen einen Selbstkostenbeitrag Datenträger für Microsoft Imagine und andere Produkte zur Verfügung.

Teilweise kann die beschriebene Software in den vom Gauß-IT-Zentrum betriebenen Pools von Arbeitsplatzrechnern genutzt werden.

Nutzerkreis

(1), (2), (3). Es sind die jeweiligen Nutzungsbedingungen zu beachten.

Nutzung durch den Benutzer

• im Falle neuer Produkte nimmt das Institut / die Einrichtung Kontakt zum Gauß-IT-Zentrum auf
  • im Falle bestehender Produkte informiert das Gauß-IT-Zentrum über neue Produktversionen und deren Bezugsmöglichkeiten

Randbedingungen und Voraussetzungen

• Die Abgabe von Datenträgern erfolgt gegen eine Aufwandsentschädigung.
  • Das Gauß-IT-Zentrum bemüht sich, auch im Verbund mit anderen Rechenzentren, Sammellizenzen kostengünstig zu erwerben.
  • Für Installationsanleitungen ist der Hersteller des Produkts verantwortlich.
  • Das Gauß-IT-Zentrum führt falls möglich eine Nutzungsstatistik und informiert soweit möglich über den Status der verfügbaren Lizenzen.
  • Der Nutzer ist für den Zugang zu den Lizenzservern verantwortlich. Firewalls sind entsprechend zu konfigurieren.
  • Der Server zur Bereitstellung von Microsoft Imagine wird nicht durch das Gauß-IT-Zentrum betrieben.

Geschätzter Zeitaufwand

• Beschaffung und Firmenkontakte: je nach Softwareprodukt
  • Bereitstellung der Lizenzen: innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Bereitstellung durch den Distributor
  • Bereitstellung von Datenträgern: bis zu 5 Arbeitstage
  • Der Zugriff auf die Imagine-Server erfolgt durch den Benutzer selbst. Im Fehlerfall kann innerhalb von 2 Arbeitstagen das Konto zurückgesetzt werden.