5207 Bereitstellung und Betrieb von Druckern und Großformatdruckern

Version 1.01 vom 03.02.2017

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum stellt Drucker und Großformatdrucker  für die allgemeine Nutzung über einen zentralen Druckdienst bereit. Dazu gehören diese Dienstleistungen:

• Verwaltung von Ausgabeschlangen, Bereitstellung von Status-Informationen zu den Geräten im Netz, Bereitstellen von Fächern für Ausgaben
  • Organisation eines Accounting-Systems für die Nutzung von Druckern und Plottern

Für die Nutzung der Ausgabegeräte werden Entgelte in Höhe der Materialkosten (Papier, Toner, sonstige Verbrauchsmaterialien) erhoben. Mitarbeiter können jederzeit zwischen dienstlicher und persönlicher Nutzung umstellen; dienstliche Nutzung erfolgt zulasten des Instituts bzw. der Einrichtung. Studierende drucken grundsätzlich zulasten eines persönlichen Kontos.

Das Druck-Accounting erfolgt auf der Basis der Benutzerkennung des Gauß-IT-Zentrums. Für jede Benutzerkennung wird ein so genanntes Druckkonto geführt, das durch eine Druck-Ausgabe belastet und durch Einzahlungen aufgeladen wird. Einzahlungen auf die Druckkonten erfolgen derzeit durch Abbuchungen von der TUcard über 2 Druckkontenumbucher sowie in Ausnahmefällen durch Bareinzahlungen. Der gewährte Lehr- und Lernmittelzuschuss  aus Studienqualitätsmitteln wird nicht ausgezahlt.

Nutzerkreis

(1), (2), (3)

Nutzung durch den Benutzer

Benutzer stoßen grafische bzw. Text-Ausgaben in der Regel aus dem Programm heraus an, mit dem sie ihre Dokumente bzw. Zeichnungen erstellt haben. Alternativ können entsprechende Dateien auch mittels Kommandos zur Ausgabe gebracht werden.

Randbedingungen und Voraussetzungen

• Voraussetzung ist eine Benutzerkennung des Gauß-IT-Zentrums, für die ein Druckkonto verfügbar ist.
    der Nutzer muss die gewünschten Ausgabegeräte in seiner Rechnerkonfiguration einrichten (Einzel-Arbeitsplatz); an Mehrbenutzer-Systemen ist das Aufgabe der zuständigen System-Administratoren.
  • Persönliche Druckkosten-Konten müssen ein Guthaben aufweisen, damit ein Druckauftrag erfolgreich abgegeben werden kann.
  • Großformat-Aufträge dürfen nur aus einer Seite bestehen.
  • Es dürfen nur maximal 10 Druckaufträge eines einzelnen Nutzers im Drucksystem vorhanden sein.

Geschätzter Zeitaufwand

Der Benutzer kann zu jeder Zeit Druckaufträge erteilen. Die Abholung der gedruckten Aufträge ist innerhalb der Öffnungszeiten des jeweiligen Standorts möglich und muss innerhalb von zwei Arbeitstagen erfolgen.
Eine Einzahlung auf das Druckkonto ist über die Druckkontenumbucher während der Öffnungszeiten möglich. Eine Reklamation von Fehldrucken und deren Abrechnungen ist während der Zeit von 9-16 Uhr im IT-Service-Desk bis 15 Arbeitstage nach Ausdruck möglich. Ein Vorlegen der Fehldrucke ist notwendig. Die Korrektur wird innerhalb von 2 Arbeitstagen bearbeitet (Gutschrift). Grundsätzliche Reklamationen über den Stand des Druckkontos sind bis zwei Monate nach Semesterende für das betreffende Semester möglich.
Störungen des Druckdienstes werden innerhalb eines halben Arbeitstages behoben. Bei Ausfall eines Druckers oder Großformatdruckers stehen in der Regel alternative Geräte für die Ausführung zur Verfügung.