22Version 1.00A vom 03.02.2017
Beschreibung
Das Gauß-IT-Zentrum berät Nutzer bei Fragen zu technischen Maßnahmen zur IT-Sicherheit zu folgenden Fragestellungen:
- Einsatz von Sicherheitssoftware auf dem Endgerät
- Einsatz von Personal Firewalls auf dem Endgerät
- Maßnahmen zur Erkennung und Beseitigung von Schadsoftware auf dem Endgerät (Mal- und Spyware, Rootkits, etc.)
- Maßnahmen zur Absicherung von Netzen
Nutzerkreis
(1), (2), (3)
Nutzung durch den Benutzer
Der Abruf der Leistung durch den Benutzer erfolgt durch eine Anfrage beim IT-Service-Desk. Bei speziellen Fragen wird dieser den Kontakt zu Experten der Fachabteilungen vermitteln.
Randbedingungen und Voraussetzungen
Das Gauß-IT-Zentrum berät Anwender bei der Beseitigung von Schadsoftware auf ihrem System, führt aber selbstständig keine Beseitigung derartiger Software durch. Das Gauß-IT-Zentrum haftet insbesondere in diesem Zusammenhang nicht für den Verlust von Daten. Sicherungskopien hat der Anwender vorab selbst zu erstellen. Diese Einschränkung ist notwendig, da die Beseitigung von Schadsoftware aufgrund der Komplexität der Zusammenhänge besondere, im Vorfeld nicht immer erkennbare Schwierigkeiten birgt.
Geschätzter Zeitaufwand
Ein Gesprächstermin kann innerhalb von 5 Arbeitstagen vereinbart werden.