6103 Beratung zu IT-Konzepten für Institute und Einrichtungen

Version 1.00 vom 22.04.2009

Beschreibung

Das Gauß-IT-Zentrum unterstützt Institute und Einrichtungen der TU Braunschweig bei der Konzeptionierung und Planung von IT-Infrastruktur und IT-Beschaffungen. Die Unterstützung erstreckt sich auf

• eigenständige Projekte der Kunden
  • die Koordinierung von zentralen und dezentralen Konzepten und Planungen
  • die Integration dezentraler Dienste in bestehende zentrale Services
  • die Übernahme von Dienstleistungen für Institute und Einrichtungen durch das Gauß-IT-Zentrum.

Nutzerkreis

(1), (3)

Nutzung durch den Benutzer

Als Ansprechpartner gegenüber den Instituten und Einrichtungen sind Mitarbeiter benannt.

Der Ansprechpartner klärt im ersten Schritt den Unterstützungsbedarf des Instituts. In einem zweiten Schritt zieht er den/die Leiter der fachlich betroffenen Abteilung(en) des Gauß-IT-Zentrums hinzu, um die verfügbare Unterstützungskapazität zu klären. Im positiven Fall setzt der hauptsächlich fachlich betroffene Abteilungsleiter ein entsprechendes Unterstützungsprojekt auf. Der Ansprechpartner wird über den Projektfortschritt unterrichtet und nimmt bei Bedarf koordinierende Funktionen wahr.

Randbedingungen und Voraussetzungen

Es handelt sich um einen Service, der nur nach Maßgabe der vorhandenen Personalkapazität aus eigenen Mitteln erbracht werden kann. Sind darüber hinaus finanzielle oder personelle Mittel nötig, muss der Auftraggeber diese bereitstellen.

Geschätzter Zeitaufwand

Ein Gesprächstermin kann innerhalb von 5 Arbeitstagen vereinbart werden.