15. Juli 2015 | , , | 0 Kommentare

Erhöhung des Standardspeicherplatzes im Cloud-Storage-System auf 20 GB

Nach der erfolgreichen Einführung des Cloud-Storage-Dienstes (https://cloudstorage.tu-braunschweig.de) an der TU Braunschweig im März 2015 wurden zum 01. Juli 2015 die zur Einführung bereitgestellten 5 GB Speicherplatz für Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf 20 GB erhöht.

Auch weiterhin besteht die Möglichkeit, für wissenschaftliches Personal in den Instituten und Einrichtungen sowie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung bei begründetem Bedarf die Speicherkapazität flexibel über das Standard-Limit von 20 GB hinaus anzupassen.

Die sehr gute Annahme und Nutzung des neuen Dienstes an der TU Braunschweig veranlasste das Gauß-IT-Zentrum nun, den zur Verfügung gestellten Speicher schneller als ursprünglich geplant zu erhöhen.

Zudem wurden bereits die bestehenden Applikationsserver in der Hardwareausstattung verbessert.

Um der großen Akzeptanz des Dienstes Rechnung zu tragen, wird in Kürze durch die Hinzunahme weiterer Computerknoten (Clusternodes) die Leistungsfähigkeit des Systems weiter erhöht. Ein Nebeneffekt davon ist auch, dass durch die Hinzunahme von weiteren Systemen die Ausfallsicherheit weiter verbessert wird.