European Cyber Security Month 2019 an der TU Braunschweig

ECSM

Symbolbild: Ransomware
Image by Darwin Laganzon from Pixabay.
License

Der European Cyber Security Month (ECSM) ist ein Aktionsmonat zum Thema Cyber-Sicherheit, der europaweit im Oktober stattfindet. Unter Federführung der europäischen IT-Sicherheitsbehörde ENISA (European Union Agency for Network and Information Security) bieten die Mitgliedstaaten der Europäischen Union während des Aktionsmonats verschiedene Veranstaltungen und Informationen an, um Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Organisationen für das Thema Cyber-Sicherheit zu sensibilisieren. Details finden sich auf den Seiten des BSI (ECSM Veranstaltungen 2019) und auf der Homepage des Aktionsmonats: https://cybersecuritymonth.eu/

Vorträge an der TU Braunschweig

Das Gauß-IT-Zentrum beteiligt sich am ECSM 2018 mit verschiedenen Aktivitäten, unter anderem mit den folgenden Vorträgen:

1. 28.10.2019 (Montag) Vortrag „11 Goldene Regeln der IT-Sicherheit“, Dr. Christian Böttger, GITZ und „(un)sichere Passwörter und wie man es besser macht“, Sebastian Homann, GITZ
  2. 30.10.2019 (Mittwoch) Vortrag „KI und IT-Sicherheit“, Alexander Warnecke, Institut für Systemsicherheit, TU Braunschweig
  3. 04.11.2019 (Montag) Vortrag „Emotet – eine neue Stufe der Bedrohung Dr. Christian Böttger, GITZ
  4. 06.11.2019 (Mittwoch) Vortrag „Die wichtigsten Sicherheitsirrtümer und wie man sie vermeidet“ und „Was ist Phshing und wie erkenne ich es?“, Dr. Christian Böttger, GITZ

Alle Vorträge finden statt in der Aula, Haus der Wisschaft, 3. Obergeschoß, Pockelsstr. 11, 38106 Braunschweig; und zwar jeweils von 10:00 – 11:30

Außerdem bieten wir zwei Live Hacking Sessions an, in Zusammenarbeit mit der Firma ML Consulting:

12.11.2019 (Dienstag) um 09:00 bis 11:00 Uhr und 12:30 – 14:30 Uhr  „Live-Hacking“, ebenfalls in der Aula des Hauses der Wissenschaft.

Alle Veranstaltungen sind hochschulöffentlich, richten sich also explizit auch an die MitarbeiterInnen, die WissenschaftlerInnen, aber eben auch an alle Studierenden.

Mousepads

In den PC-Pools des Gauß-IT-Zentrums und zu den Veranstaltungen werden Mousepads mit hintersinnigen Sprüchen zur IT-Sicherheit ausgeteilt. Die Auflösung dazu findet sich hier: IT-Sicherheitssprüche mit Hintersinn. Interessierte DV-KoordinatorInnen wenden sich bitte an den IT-Service-Desk – die Mousepads werden kostenfrei für Aktionen und zur Verteilung an der TU Braunschweig ausgegeben.

Awareness-Plakate

An mehreren prominenten Stellen Stellen der TU Braunschweig hängen während des Aktionsmonats Awareness-Plakate aus. Die Sprüche darauf sind weitgehend selbsterklärend, aber trotzdem bieten wir natürlich weitere kurze Erläuterungen dazu hier: Inhalte Awareness-Plakate.

Die Awareness-Plakate können auch gerne über den Aktionsmonat hinaus genutzt werden, interessierte DV-KoordinatorInnen wenden sich bitte an den IT-Service-Desk.

sichere Passwörter

Auch unser Passwort-Generator ist jetzt online. Damit können Sie sich auf drei verschiedene Arten ein sicheres, den Vorgaben des GITZ entsprechendes Passwort erzeugen lassen.

Im IT-Service-Desk können Sie sich auch kostenfrei pro Person ein Paar Passwortkarten abholen, solange der Vorrat reicht.