4. November 2017 | , | 0 Kommentare

Infobörse „Studium ist mehr…“ – Das Gauß-IT-Zentrum stellt sich den Studierenden vor

Das Gauß-IT-Zentrum hat zu Semesterbeginn im Rahmen der Infobörse den Studierenden seine Dienstleistungen präsentiert. Im Sinne des Mottos der Veranstaltung „Studium ist mehr…“ wurden die Studierenden durch unseren IT-Service-Desk und unsere Multimedia-Ausleihe über für Sie relevante IT-Belange informiert. Besonders im Fokus standen die Themen IT-Sicherheit und Multimedia-Ausleihe.

In diesem Zusammenhang konnten die Studierenden das eigene Wissen über IT-Sicherheit live am Stand anhand unseres Online-Quiz testen und sich so um die Anerkennungspreise bewerben. Weiterhin wurden Informations-Mousepads verteilt, die mittels des aufgedruckten QR-Codes den einfachen Zugang zu unseren IT-Sicherheitsinformationen ermöglichen, wie den durch uns organisierten Fach-Vorträgen zum ECSM 2017.

Im Rahmen des übergeordneten Dienstes Medieneinsatz können Studierende Multimedia-Equipment im Rahmen Ihres Studiums nutzen. So können Studierende Multimedia-Kompetenz entwickeln und in ihr Studium einfließen lassen. Einige Geräte wurden vor Ort vorgestellt und Informationsmaterial hierzu verteilt. Bei Interesse erfolgt eine Einarbeitung in Bedienung und Umgang, oder kann –sofern erforderlich- in Form des GITZ-Kursangebotes oder auch individuell erfolgen.

Unsere Beiträge waren auch dieses Jahr ein großer Erfolg. Regen Anklang fand erneut unsere „Don´t Panic“-Broschüre. Das Team des IT-Service-Desk hat diese Broschüre speziell als Wegweiser für den IT-Start an der TU Braunschweig konzipiert. Sie ist fester Bestandteil des “Ersti-Welcome Bag”, die zu Studienbeginn an alle Studierenden im Erstsemester verteilt wird.