4. Dezember 2018 | , | 0 Kommentare

Informationssicherheit geht alle an!

Unter diesem Motto hat sich das GITZ auch dieses Jahr wieder am European Cyber Security Month (ECSM) beteiligt. Der ECSM ist eine EU-weite Aktion der ENISA (der Cyber-Sicherheitsbehörde der Europäischen Union). Sie wird in Deutschland vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) organisiert.

Für den ECSM an der TU Braunschweig wurden in diesem Jahr vier Vorträge rund um das Thema Informationssicherheit angeboten. Referenten kamen in diesem Jahr von dem Niedersächsischen Verfassungsschutz, der Zentralen Ansprechstelle Cybercrime des Landeskriminalamts, dem Institut für Systemsicherheit der TU Braunschweig und dem GITZ. Auch dieses Mal gab es lebhafte Diskussionen mit dem Publikum im Anschluss an die Vorträge.

Außerdem wurden weiterhin unsere beliebten Mousepads mit Motiven und Sprüchen rund um die Informationssicherheit verteilt. In diesem Jahr neu sind die praktischen Passwortkarten, die für die Besucher der Vorträge bereit lagen.

Aber auch außerhalb des Aktionszeitraums sind unsere Mousepads sowie individuelle Passwortkarten jederzeit im IT-Service-Desk kostenfrei erhältlich.

Auf Wunsch unterstützen wir Institute und Einrichtungen bei eigenen Awareness-Aktionen zur Informationssicherheit, beispielsweise mit Vorträgen, weiteren Materialien, den Mousepads sowie den Passwortkarten.

Alle Materialien inkl. der meisten Vortragsfolien sowie viele weitere Informationen zur Informations-Sicherheit finden Sie zentral unter http://it-sicherheit.tu-braunschweig.de/

Kommentar verfassen