16. Juli 2021 | , , | 0 Kommentare

Migration in die neue Exchange-Groupware

Nach langer Vorbereitungsphase ist es nun soweit.  In den kommenden Monaten werden die E-Mail-Konten der verschiedenen Institute und Einrichtungen der TU Braunschweig von dem Ihnen bekannten Groupware System CommunigatePro in das neue Microsoft Exchange 2019 Cluster migriert werden.

Wegen der Menge der Daten und Anzahl der E-Mail-Konten werden die verschiedenen Bereiche, zumeist eine Zusammenfassung von mehreren Instituten, in einzelne “Migrationswellen” bilden, die dann, nach Vorarbeiten unterhalb der Woche, jeweils über ein Wochenende migriert werden. Den genauen Ablauf einer Migrationswelle würden wir Ihnen gerne in einer gesonderten DVK Veranstaltung am 22. Juli 2021 erläutern.

Sie erfahren darin mehr über:

• das allgemeine Vorgehen,
  • den Grad der Unterstützung, den wir Ihnen abverlangen müssen;
  • über die Arbeit und Unterstützung für Sie von unserer Seite und
  • das vorbereitende Training, das Sie für den Umstieg und die künftige Arbeit mit Exchange von uns erhalten werden.

Gehen Sie bitte davon aus, dass wir das Möglichste dafür tun, damit die Umstellung so reibungslos wie irgend möglich abläuft.

Gehen Sie aber bitte auf der anderen Seite nicht davon aus, dass sich alle Arbeiten gänzlich automatisieren ließen. Wir haben dazu unser Möglichstes getan, sind aber auf etwas “Zuarbeit” und Flexibilität von Ihrer Seite angewiesen.

Insbesondere in der Übergangszeit, in der noch nicht alle Bereiche der Institute und Einrichtungen umgezogen sein werden, werden ein paar Dinge (bspw. fremde und von Ihnen eingebundene Kalenderfreigaben) noch nicht zeitgleich mit Ihren Konten migriert worden sein. Während dieser Übergangszeit von einigen Wochen steht Ihnen die “alte” Umgebung parallel zu deren Nutzung wie gewohnt zur Verfügung.

Das neue Groupware-System bietet einige Verbesserungen, die sich viele seit langer Zeit gewünscht haben. Daher hoffen wir auf Ihre Bereitschaft uns bei der Migration zu unterstützen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Henrik Bloch unter h.bloch@tu-braunschweig.de.