mobiler Irrtum 1: „Meine Daten sind in der Cloud sicher!“

Das stimmt nicht immer.

Seriöse Anbieter sorgen zwar für die (technische) „Sicherheit“ Ihrer Daten – allerdings nutzen einige sie trotzdem für eigene Zwecke, beispielsweise Werbung. Manchmal stellen sie auch kurzfristig ihren Dienst ein.

Außerdem unterliegen ausländische Anbieter nicht dem deutschen Recht. In den USA beispielsweise sind nur die die Daten von US-Bürgern wirklich gesetzlich geschützt, und auch das nach ganz anderen Grundsätzen als in der EU.Als Angehöriger der TU Braunschweig nutzen Sie bitte den vom GITZ bereit gestellten Cloud-Speicher (Dienstleistungskatalog Position 3104).

Die Daten sind „in der Cloud“ außerdem nur so sicher wie der Weg dorthin: wenn Ihr mobiles Gerät sich in einem offenen WLAN bewegt oder gestohlen wird und dazu nur von einem einfachen PIN oder Sperrmuster geschützt ist, sind Ihre Daten auch schnell dem Dieb ausgeliefert.

Auch Schadsoftware kann Ihr Gerät befallen – und dann auch auf Ihre Daten zugreifen.

Siehe auch: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/Sicherheitsirrtuemer/Sicherheitsirrtuemer.html?nn=7904670&cms_pos=2