16. Januar 2017 | , , | 0 Kommentare

Neue Multimedia-Technik

Januar ist ein widersprüchlicher Monat, allen Ortens Aufbruchstimmung und Zukunftsplanungen – gleichzeitig noch der Rückblick auf das vergangene Jahr. So auch im Arbeitsfeld Medientechnik/Medieneinsatz der Abteilung Benutzerbetreuung des Gauß-IT-Zentrums. Hier konzentriert sich die Betrachtung dabei vor allem auf Geräte-Anschaffungen und besondere Beratungs-Erfolge.

Symbolbild: Neue Multimedia-Technik
Photo by Yolanda Sun on Unsplash.
License

Zunächst also einige Informationen über die neu angeschaffte Foto- und Computer-Technik sowie in der klassischen Film- und Videotechnik, über Camcorder und Funkstrecken.

Fangen wir mit letzterem an. Aufgrund einer angespannten Ausleihsituation war es Ziel, das Angebot an mobil einsetzbaren Funkstrecken zu vertiefen. Bei den Mikrofon-Funkstrecken hatten wir bisher zwei sehr kompakte ew100-Funkstrecken im Einsatz, ergänzt durch einen Funkmikrofon-Koffer, der aber eher für Veranstaltungen ausgelegt ist als für Dreharbeiten, bei denen es auf geringes Transport-Gewicht ankommt. In diesem Segment wurde mit vier zusätzlichen kompakten ew100-Einheiten nachgelegt, um auf die Anfragesituation besser reagieren zu können.

Bei den Video-Camcordern wurden in zwei Einsatzbereichen zusätzliche Geräte im Verleih bereitgestellt. Zwei SONY PXW-X70 ergänzen den Kompaktbereich, eine PANASONIC AG-DVX200 sowie eine JVC GY-HM660 erweitern den Fundus der sogenannten PRO-Camcorder. Technische Details zu den Geräten finden sich in umfangreicher Form im Wiki der Stud.IP-Studiengruppe Multimedia: Medientechnik/Medieneinsatz.

Für die mobile e-Learning-Arbeit haben wir ein weiteres 17“-Notebook angeschafft, das mit den aktuellen Programmen der Adobe Creative Cloud und darüber hinaus mit professionellen e-Learning-Programmen (Camtasia (Screencapture), IMC Studio (lokale Vorlesungsaufzeichnung) und Articulate Studio/Storyline (für komplette CBT-Produktionen)) ausgestattet ist. Die Hardware dieses so genannten Mobilstudio 2 basiert auf SSD-Speichertechnologie und kann auf diese Weise mit sehr geringer Geräuschentwicklung arbeiten. Als ergänzende Hardware wurden SDI/HDMI-Video-Eingangsadapter angeschafft, so dass das Mobilstudio 2 auch zukünftigen zentralen Aufzeichnungs-Szenarien gewachsen ist. Zur Integration in OpenCast beispielsweise, wurde die Software The Rec installiert. Bei mobilen Webkonferenzen kann der SDI-Input verwendet werden, wenn die Kamera mal etwas weiter entfernt vom Notebook aufgestellt werden soll. Dazu haben wir entsprechende Kabel von 25m Länge angeschafft.

Im Fotobereich haben wir vor allem auf Zubehör gesetzt. Absolutes Highlight ist hier ein Teleobjektiv mit 800 mm Brennweite bei Blende 5.6. Dieses Objektiv steht ebenfalls ab sofort zur Verfügung. Wir müssen um Verständnis dafür bitten, dass beim Umgang mit einem solch leistungsstarken Objektiv eine ausführliche Einweisung auch in Sachen Sicherheit nötig ist.

Ebenfalls neu im Sortiment ist die Ringblitz-Ausrüstung. Diese besteht aus zwei Blitzköpfen sowie einigem Zubehör. Die Blitzköpfe sind u. a. für den Macro-Bereich ausgelegt. Der etwas größere Kopf kann auch zur schattenfreien Ablichtung beispielsweise von Fahrzeuginnenräumen genutzt werden. Dieser sehr leistungsstarke Blitz kann bis zu 400 Joule Energie aufnehmen und wird an einem mobilen Akku-Pack betrieben, der laut Herstellerangaben Energie für bis zu 350 Blitze liefert.

Dass fundiertes Prozesswissen, die Bereitschaft sich um technische Details zu kümmern, Erfahrung und Vernetzung der Schlüssel zum erfolgreichen Medieneinsatz sind, wird kaum verwundern. Entsprechend sind zwei Projekte besonders erwähnenswert, die im Rahmen des Beratungsauftrags vom Gauß-IT-Zentrum bereichert werden konnten. Zum einem durch Consulting des neuen BRICS bei der Planung von Videokonferenztechnik. Zum anderen wurde der Siegerbeitrag des diesjährigen Filmwettbewerbs durchgedreht24 technisch unterstützt.

Das BRICS wurde dabei in Gemeinschaftsleistung mit der Abteilung Netze sowie durch kollegiale Beratung des den Dienst betreuenden DFN-Kollegen für DFN-Videokonferenzen in der Planung unterstützt. In diesem Zusammenhang wurden auch die zuständigen Kollegen des Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung beim Entwurf der Anlage einbezogen. Neben technischen Aspekten waren es vor allem die sehr unterschiedlichen Vorstellungen der beteiligten Nutzer, die die Komplexität anwachsen ließen. Entsprechend wurden verschiedene Szenarien diskutiert. Der intensive Einsatz aller Beteiligten hat sich gelohnt, denn letzten Endes konnte eine sehr gute Lösung umgesetzt werden.

Im Bereich der Filmproduktion erfreute uns die Neuigkeit, dass wir den Sieger des Selbstfilmwettbewerbs durchgedreht24 mit unserem Verleih-Angebot und der damit verbundenen Beratung unterstützen konnten. Der Beitrag „It´s a Match“ der studentischen Theater-Truppe Stör & Fried wurde von der Jury des seit einigen Jahren immer beliebter werdenden studentisch organisierten Wettbewerbs mit dem Goldenen Fleischwolf prämiert. Wir empfinden diese experimentelle Form der Medienproduktion als besondere Bereicherung des ansonsten sehr stark dokumentarisch ausgerichteten Medieneinsatzes an der TU.

Das Gauß-IT-Zentrum schließt sich im Medienbereich entsprechend den Empfehlungen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung an, die im Rahmen des Strategie-Prozesses Foresight entwickelt wurden. Wettbewerbs-Arbeiten sind als Realexperimente zu betrachten, die entsprechend priorisiert und unterstützt werden können. Wir hoffen auf weitere Produktionen im Rahmen des Selbstfilmwettbewerbs durchgedreht24, beim DINI-Wettbewerb Studieren im digitalen Zeitalter oder beispielsweise auch beim Foresight-Filmfestival im Oktober 2017 und hoffen durch unsere Mitwirkung, dass Forschen durch Mediendesign weiter an Popularität gewinnt.

Entsprechend ausgelegt ist auch das Kursangebot im Bereich Videoarbeit. Die erfolgreiche Kooperation mit dem sogenannten Multimediamobil der Niedersächsischen Landesmedienanstalt wird auch im Jahr 2017 fortgesetzt. Der nächste Kurs findet Ende März in KW12 statt. Infos und Anmeldemöglichkeit lassen sich im Stud.IP finden.

Um unser Angebot im Bereich Multimedia vorzustellen, planen wir eine spezielle Veranstaltung für DV-Koordinatoren. Über weitere Details werden wir Sie zeitnah informieren.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an multimedia@tu-braunschweig.de.

Kommentar verfassen