28. August 2020 | , | 0 Kommentare

Online-Veranstaltungen zum European Cyber Security Month 2020 ECSM Veranstaltungen dieses Jahr nur Online

Auch in diesem Jahr nimmt die TU Braunschweig am European Cyber Security Month im Oktober und der ersten Novemberwoche teil.

Der ECSM ist eine Initiative der Europäischen Union zur Verbesserung der “Awareness” für Informationssicherheit und findet jedes Jahr von Mitte September bis Mitte November statt. [Link siehe unten]

Alle Veranstaltungen der TU Braunschweig dazu finden dieses Jahr rein online statt – und immer im selben Webkonferenzraum:

https://webconf.tu-bs.de/chr-ete-yxt

Das Format wird sich etwas ändern gegenüber den Vorträgen in den vergangenen Jahren:

Zusätzlich zum Vortragteil wird es immer auch (interaktive und andere) Online-Elemente geben, neben Fragen und Antworten auch ggf. mal eine kleine Umfrage, ein eingespieltes Video, vielleicht noch ein Quiz. Lassen Sie sich überraschen!

Es wird immer Blöcke mit zwei Themen an jedem Veranstaltungstag geben, wobei zwischen dem ersten und dem zweiten Block jeweils genug Pause ist – zum Kaffeeholen, zum mal kurz ausspannen, oder auch für Fragen an den Vortragenden. Der zweite Block hat jeweils eine feste Anfangszeit, damit man auch dort “zusteigen” kann.

Ab sofort ist auch unser kleiner Sicherheits-Quiz Online: https://lnk.tu-bs.de/G5OJk3

Hier der vorläufige Zeitplan – Änderungen werden wir u.a. hier bekannt geben.

(Die Links führen jeweils zu einer iCal Datei für Ihren Kalender.)

( auch im TU-Magazin: https://magazin.tu-braunschweig.de/event-gruppe/european-cyber-security-month/)

Donnerstag 08.10.2020:

Donnerstag 22.10.2020

Mittwoch 28.10.2020

Donnerstag 29.10.2020

Donnerstag 05.11.2020

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

 


European Cyber Security Month:

offizielle Webseite: https://cybersecuritymonth.eu/#/campaign

Webseiten beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik:

Pressemitteilung: https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2020/ECSM_100720.html

Startseite der Aktion: https://www.bsi.de/ecsm

Kommentar verfassen