16. Juli 2021 | , , | 0 Kommentare

VPN zu Pandemiezeiten

Anlässlich des letzten Firmwareupdates der VPN Gateways am 2.7.2021 zwischen 5:00-5:30 Uhr, welches ohne Abbruch der zum Zeitpunkt des Updates bestehenden 108 VPN Verbindungen durchgeführt wurde, hier ein paar Zahlen zu dem zentralen VPN Angebot.

Zwischen den beiden letzten Firmwareupdates der VPN-Gateways, 10 Monate, 8 Tage, hatten wir insgesamt 880.000 VPN-Sessions. Die Zahl der gleichzeitigen VPN-Verbindungen über den Tag schwankt zwischen einer hohen zweistelligen Zahl nachts bis zu 1000 am späten Vormittag und frühen Nachmittag.

Das zentrale VPN Cluster konnte seit Beginn der Pandemie März/April 2020 die deutlich gestiegenen Anforderungen ohne Ausfälle abdecken. Nachfragen nach mehr gleichzeitig möglichen Verbindungen innerhalb des Instituts-VPNs wurde innerhalb kürzester Zeit durch eine Konfigurationserweiterung Sorge getragen und so eine Grundlage für die weitreichende Home Office Regelung geschaffen. Der zu Beginn der Pandemie aufgebaute zweite VPN-Cluster wurde über diesen Zeitraum in Bereitschaft gehalten, aber nie benötigt.

Kommentar verfassen