22. Juni 2020 | | 0 Kommentare

Warnung: Malware-Verbreitung durch Social Engineering zum Thema CoViD-19 / Corona-Virus Verwenden Sie nur die offizielle Corona-Warn-App!

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Niedersachsen-CERT der Niedersächsischen Landesverwaltung (N-CERT)  beobachten weiterhin, dass Malware unter dem Vorwand aktueller Informationen zu CoViD-19 zu verbreitet wird. Das BSI hat dazu kürzlich weitere Informationen veröffentlicht (u.a. [6]). Verlässliche Informationen zu CioviD-19 finden Sie u.a. beim Robert-Koch-Institut [4] und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung [5].

Da inzwischen auch in Deutschland eine offizielle Warn-App verfügbar ist, weisen wir darauf hin, diese Warn-App ausschließlich aus den offiziellen App-Stores ([7], [8], für Apple iOS [9] und für Google Android [10]) zu beziehen und zu installieren. Die Suche in den App-Stores führt leicht zu bösartigen, gefälschten Apps.

Es besteht die Gefahr, dass Nutzer irrtümlich eine falsche Corona-App, beispielsweise von Internet-Seiten, herunter laden könnten. Datensicherheits-Experten warnen bereits vor betrügerischen Corona-Warn-Apps, die täuschend echt aussehen, aber Nutzer-Daten ausspähen. Es soll weltweit mindestens ein Dutzend solcher von Kriminellen erstellten Apps geben, die kurz nach der Veröffentlichung der jeweiligen staatlichen Apps in mlauf gebracht wurden. Diese Apps können ein Einfallstor für Schad-Software darstellen oder Daten der Nutzer abgreifen. In Deutschland konnten allerdings noch keine solchen schädigenden Corona-Apps fest gestellt werden.

Referenzen:

[1] https://www.infosecurity-magazine.com/news/infostealing-coronavirus-threat/

[2] https://t3n.de/news/malware-kampagne-zielt-1261675/

[3] https://www.google.de/ mit den Such-Begriffen “malware corona“

[4] https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

[5] https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

[6] https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Service/Aktuell/Informationen/Artikel/corona-falschmeldungen.html

[7] https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2020/Corona_Warn_App_160620.html

[8] https://www.coronawarn.app/de/

[9] https://apps.apple.com/de/app/corona-warn-app/id1512595757

[10] https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.coronawarnapp

 

Kommentar verfassen