22. April 2020 | | 0 Kommentare

Warnung: neue gezielte Spam-Welle gegen die TU Braunschweig: CEO-Fraud CEO-Fraud

Derzeit bekommen wir vermehrt Meldungen über eine neue Spam-Welle.

Die Mails kommen alle von (vermutlich gehackten) GMail-Konten und geben vor, von einem real existierenden Vorgesetzten zu kommen – was nicht der Fall ist.

Es sind keine Anhänge enthalten und auch keine Links, sodass keine direkte Gefahr besteht.

Die Aufforderung, per Mail zu antworten, ignorieren Sie bitte und löschen die Mails!

Wir sind mit dem DFN im Kontakt, um die für uns dort betriebenen Spam-Filter auf diese Mails zu trainieren.

Beispiel:


Hello.

Assistance needed at the moment, kindly write me back as soon as possible

Best Regards,

<realer Name und Organisationseinheit eines Vorgesetzten>

 

Weitere Mails dieser Art kommen nun auch von Absendern aus der Domain my.com (die zu Mail.ru gehört). Hier ein Beispiel


Betreff: DRINGEND

Text:

Hallo <Name des Empfängers>!  Bist du ve=fügbar ?

<Name und Adresse des realen Vorgesetzten, ohne E-Mail-Adresse und ohne Telefonnummer>


 

Kommentar verfassen