13. Mai 2020 | | 0 Kommentare

Warnung: neue Spam-Welle E-Mail-Konto wird geschlossen („Fakultät-Admin“) (13.05.2020) Bitte keinesfalls den Link anklicken!

Aktuell läuft ein neuer Phishing-Angriff mit einer (natürlich gefälschten) angeblichen Nachricht eines “Fakultät-Admin”. Diese Bezeichnung gibt es an der TU Braunschweig nicht.

Die Mail hat den Betreff “Sie haben 1 Benachrichtigung Botschaft von ihrem Fakultät admin!” und kommt angeblich von “Technische Universität Braunschweig“.

In dieser Mail werden Sie aufgefordert einen Link zu folgen, weil sonst Ihr E-Mail-Konto geschlossen wird. Dies entspricht nicht den Tatsachen.

Bitte folgen Sie nicht dem in der Mail enthaltenen Link, sondern löschen Sie diese Mail am besten ungelesen.

Achtung: da der Link auf Google Drive zeigt, kann der Link nicht – wie sonst üblich – gesperrt werden, da dabei global alle Google Drive-Zugriffe gesperrt würden.

Beispiel einer solchen Phishing-Mail: