2. Oktober 2019 | | 0 Kommentare

Warnung vor betrügerischen Telefonanrufen Eine alte Masche lebt wieder auf: der Support-Scam

Symbolbild: Änderung der Service-Telefonnummer für den IT-Service-Desk
Photo by Paweł Czerwiński on Unsplash.
License

Seit einiger Zeit werden wieder vermehrt Betrugs-Anrufe gemeldet. Diese Anrufe erfolgen auch an die dienstlichen Telefonnummern von TU-Mitarbeitenden. Die Anrufer geben sich meist als Microsoft-Mitarbeiter aus, die z.B. einen angeblichen Befall mit Schadsoftware vorgeben beheben zu wollen oder ein “schwerwiegendes Problem auf Ihrem Rechner” beheben wollen. Dazu müsse die angerufene Person eine Fernwartungssoftware auf dem eigenen Rechner installieren.

Diese Anrufe sind nicht echt, sondern erfolgen in betrügerischer Absicht.

Der einzige Zweck ist es, eine Schadsoftware, getarnt als Fernwartungssoftware, installieren zu lassen und dann den Rechner zu kontrollieren, entweder um damit Spam zu versenden oder den Rechner zu verschlüsseln und anschließend Lösegeld zu verlangen, oder sonstige kriminelle Aktivitäten auszuführen, wie z.B. Kreditkartendaten auszuspähen.

Seien Sie vorsichtig: Microsoft und auch andere Technologie-Firmen rufen niemals von sich aus Kunden an und verlangen die Installation von Software!

Beenden Sie das Gespräch sofort. Sollten Sie tatsächlich etwas installiert haben, wenden Sie sich an den IT-Service-Desk der TU. Sollten Sie Nutzerkennung/Passwort herausgegeben haben, ändern Sie ihre Passwörter sofort – alle Passwörter, die auf dem Rechner gespeichert sein könnten, auch die von anderen Webseiten und Diensten.

weitere Informationen:

Kommentar verfassen