1. März 2018 | , | 0 Kommentare

Wie sicher ist das eduroam WLAN?

Eduroam ist das zentrale WLAN auf dem Campus der TU Braunschweig. In weiten Teilen des Campus, Hörsälen und Seminarräumen sorgen insgesamt rund 1000 WLAN Access Points dafür, dass WLAN und damit Internet für Studierende und Mitarbeiter/innen fast omipräsent ist. Auch dessen Verfügbarkeit auf dem Universitätsplatz unterstreicht dessen Wichtigkeit für das Campusleben.

Dabei steht eduroam als Kunstwort des Begriffes „Educational Roaming (Network)“ auch für den weltweit wohl erfolgreichsten WLAN-Verbund. Denn genauso wie Wissenschaftler und Studierende anderer Forschungseinrichtungen und Universitäten auf dem Campus der TU Braunschweig einfach kostenfreien Internetzugang erhalten, ist dies auch für Sie als Mitglieder oder Angehörige der TU Braunschweig an anderen Einrichtungen im weltweiten Eduroam-Verbund möglich. Ob Sie beim Besuch der Universitäten in Amsterdam online sind oder auf der anderen Seite der Erde an Hochschulen in Australien online gehen: Überall erhalten Sie über eduroam kostenfreien Internetzugang aufgrund der Tatsache, dass Sie eine gültige Benutzerkennung an der TU Braunschweig besitzen und eduroam WLAN auf Ihrem Gerät den Vorgaben entsprechend konfiguriert haben.

Dabei ist hervorzuheben: Die Technologie hinter dem weltweit eingesetzten eduroam ist sicher, sofern Sie Ihr Gerät richtig konfiguriert haben.

Leider müssen wir aber feststellen, dass Geräte nicht immer den Vorgaben entsprechend konfiguriert sind. Die sich daraus ergebenden Probleme sind für Sie als Benutzende des eduroam-WLAN auf den ersten Blick nicht erkennbar, verbergen doch die Betriebssysteme nicht nur die technische Komplexität sondern auch jegliche Kontrollmöglichkeiten, ob Sie Ihren Zugang auch sicher eingerichtet haben.

Wenn Sie eduroam-WLAN nicht den Vorgaben entsprechend konfiguriert haben, öffnen Sie  WLAN-Hackern Tür und Tor sowohl zu Ihrer Benutzerkennung und Passwort als auch Ihrer Kommunikation. Dabei ist die hinter eduroam stehende Technologie nicht das Problem, denn ähnlich wie der Besuch einer https-verschlüsselten Webseite wird auch bei eduroam die WLAN-Anmeldung verschlüsselt. Eine Analogie macht das Problem deutlicher: Beim Besuch einer verschlüsselten Webseite mit dem Browser signalisiert Ihnen das Schloss in der Adresszeile, dass die Verbindung sicher ist. Leider bieten alle Betriebssysteme bezüglich WLAN keine vergleichbare optische Rückmeldung an.