Home » Fachbeirat » Fachbeiratssitzung 2018

Am 4. Mai 2018 fand die diesjährige Fachbeiratssitzung in der Universitätsbibliothek Braunschweig statt. Zum Fachbeirat gehören sieben Professoren aus den verschiedenen pharmazeutischen Disziplinen und aus der Informatik. Sie unterstützen und begleiten den FID. In der Sitzung wurde über die Arbeit des FID im letzten Jahr berichtet und Schwerpunkte und Ziele für die nun begonnene 2. Förderphase festgelegt.
Die Recherplattform PubPharm enthält eine neue, innovative Funktion: Bei einer Suche nach Arzneistoffen gibt es eine Vorschlagsliste verwandter Substanzen. Diese ähnlichen Verbindungen werden mit Hilfe von Deep Learning Algorithmen ermittelt und zeigen die Kontext-Ähnlichkeit an. Die Suchfunktion wurde vom Institut für Informationssysteme entwickelt. Die Abbildung zeigt zwei Kontext-ähnliche Substanzen im mehrdimensionalen Raum.

One Reply to “Fachbeiratssitzung 2018”

Comments are closed.

Google+ Plus Follow on Twitter Linked Follow

Suche im Blog

Bei Fragen oder Anregungen – Schreiben Sie uns: pubpharm[at]tu-braunschweig.de

Monatlicher Newsletter

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.