Home » Allgemein » Frohe Weihnachten: Rückblick 2018 – Ausblick 2019

Auch dieses Jahr schmückt der Bücherweihnachtsbaum schon seit einigen Tagen den Eingang der Universitätsbibliothek Braunschweig. Der Fachinformationsdienst Pharmazie wünscht mit diesem Bild des Weihnachtsbaums frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2019!
Wir haben uns im Jahr 2018 besonders über den Start in die zweite Projektphase gefreut. Neben der Vorstellung von PubPharm auf verschiedenen Roadshows sowie Konferenzen und vielen weiteren Aktivitäten konnte eine neue, innovative Funktion in PubPharm integriert werden. Bei der Suche nach einem Arzneistoff werden Kontext-verwandte Substanzen vorgeschlagen. Diese Vorschlagsfunktion wurde vom Institut für Informationssysteme entwickelt und basiert auf Deep-Learning-Techniken.
Auch für 2019 planen wir einen weiteren Ausbau der FID-Services für die universitäre pharmazeutische Forschung. Unter anderem entwickeln wir PubPharm inhaltlich und funktional weiter: Zeitnah werden auch ca. 290.000 Beschreibungen zu beendeten und laufenden klinischen Studien in PubPharm durchsuchbar sein. Die Vorschlagsfunktion für verwandte Substanzen bei der Suche nach Arzneistoffen wird um verwandte Erkrankungen/Symptome sowie Gene erweitert. Anfang 2019 planen wir die Einbindung von pharmaziespezifischen Patenten in PubPharm.
———————————————————————————————————————————————————————————–

Die pharmaziespezifische Rechercheplattform PubPharm ermöglicht eine Suche in über 50 Mio. Publikationen. Dabei können neben 28 Mio. Publikationen aus der Medline (PubMed) zusätzliche Artikel aus pharmazeutischen und chemischen Fachzeitschriften sowie Bücher (E-Books, Dissertationen) und Konferenzschriften durchsucht werden. Die Struktursuche ermöglicht zudem Verbindungen anhand ihrer molekularen Struktur zu suchen. Auch Substruktursuchen und Ähnlichkeitssuchen können durchgeführt werden.

Google+ Plus Follow on Twitter Linked Follow

Suche im Blog

Bei Fragen oder Anregungen – Schreiben Sie uns: pubpharm[at]tu-braunschweig.de

Monatlicher Newsletter

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.