Home » Allgemein » Preprints in PubPharm verfügbar

In PubPharm sind ab sofort ca. 80.000 Preprints aus den Preprint-Plattformen bioRxiv, ChemRxiv und engrXiv durchsuchbar.

bioRxiv ist ein frei zugängliches, ausschließlich online verfügbares Repositorium für noch nicht veröffentlichte Manuskripte aus dem Bereich der Lebenswissenschaften, das vom Cold Spring Harbor Laboratory betrieben wird. Sobald ein Manuskript hochgeladen wurde, ist es für die Community sofort verfügbar und kann auch über den eigenen DOI-Link zitiert werden. Abgesehen von dem klaren Vorteil des Erscheinungszeitpunkts, sind diese sogenannten Preprints noch nicht in einem Peer-Review-Verfahren geprüft und zudem ggf. nicht sprachlich und technisch korrigiert worden. PubPharm bietet zu diesen Veröffentlichungen Titel, Abstract, Autorenliste und Zitationsmetriken, deren Volltexte sind dann über die vorhandenen DOI-Links direkt verfügbar.

Ähnlich bioRxiv werden auf ChemRxiv und engrXiv (Cornell University) Manuskripte aus den chemischen Disziplinen bzw. Ingenieurswissenschaften veröffentlicht. Zurzeit sind ca. 3.800 Preprints aus ChemRxiv in PubPharm verfügbar, bei engrXiv sind es 780 Preprints. ChemRxiv wird gemeinsam von der American Chemical Society (ACS), der Chinese Chemical Society, der Chemical Society of Japan, der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und der Royal Society of Chemistry betrieben. Die Einträge in PubPharm werden regelmäßig aktualisiert.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*

Follow on Twitter Linked Follow

Monatlicher Newsletter

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen – Schreiben Sie uns: pubpharm@tu-braunschweig.de

Suche im Blog