Home » Allgemein » PubPharm enthält nun internationale Dissertationen aus BASE!

Ab sofort können Sie etwa 133.000 weitere, online verfügbare internationale Dissertationen aus dem Bereich Lebenswissenschaften und Pharmazie in PubPharm aufrufen. Die Daten stammen aus der Suchmaschine BASE.

Aber was ist eigentlich BASE?

BASE ist die Abkürzung für Bielefeld Academic Search Engine. Diese Suchmaschine wird von der Universitätsbibliothek Bielefeld betrieben und enthält über 240 Millionen Dokumente mit wissenschaftlichen Inhalten (z.B. Zeitschriften, Repositorien, digitale Sammlungen usw.) von vielen unterschiedlichen Datenlieferanten, und davon sind etwa 60 % frei zugänglich.

Mehr Informationen über BASE auf: https://www.base-search.net/about/

Wie finde ich Dissertationen in PubPharm?

Um sich alle Dissertationen aus BASE in PubPharm anzeigen zu lassen, nutzen Sie den Suchbefehl „GBV-ODISS-BASE“. Der Filter „Sprache“ bspw. zeigt unter den Top 3 ca. 68.000 englischsprachige, ca. 20.000 spanischsprachige und ca. 16.000 französischsprachige Dissertationen.

Für die Suche nach einer Dissertation zu einem konkreten Thema nutzen Sie wie gewohnt die zentrale Eingabezeile und geben dort Ihre Suchbegriffe ein. Nun wird Ihnen eine Ergebnisliste angezeigt, die Sie mit der Filterfunktion auf der rechten Seite unter Medienart auf „Hochschulschriften“ einschränken können. Die Ergebnisliste beinhaltet dann Dissertationen, Bachelorarbeiten, Habilitationsschriften und ähnliche Arbeiten.

Welche Informationen beinhaltet die Detailansicht eines Treffers?

Die Detailansicht gibt Ihnen, sofern verfügbar, Auskunft zu Erscheinungsjahr, Verfasser*in, Abstract zur Dissertation und Link zum Volltext. Die Dissertationen aus BASE sind alle frei zugänglich.

Probieren Sie es aus!

Sie haben Feedback? Dann schreiben Sie uns: pubpharm[at]tu-braunschweig.de

Verfasst von Viktoria Speit

Google+ Plus Follow on Twitter Linked Follow

Suche im Blog

Bei Fragen oder Anregungen – Schreiben Sie uns: pubpharm[at]tu-braunschweig.de

Monatlicher Newsletter

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.