Home » Allgemein » Rechercheveranstaltung von RKI, ZB MED und FID Pharmazie zu Long Covid

Am 24.11.2022 stellte das Robert Koch-Institut zusammen mit der ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften (ZB MED) und dem Fachinformationsdienst Pharmazie Forschenden und Informationsspezialist:innen in einer Online-Veranstaltung Literaturrecherchemöglichkeiten und Evidence Maps zu Long COVID vor.

Dabei wurden von unserem Kollegen Hermann Kroll vom Institut für Informationssysteme Suchoptionen im Narrativen Service und den Drug Overviews präsentiert. In enger Kooperation mit dem Robert Koch-Institut und der ZB MED wurden diese beiden Services für COVID-19- und Long COVID-Fragestellungen inhaltlich und funktional angepasst (weiterführende Informationen zum Kooperationsprojekt). Der Narrative Service kann beispielsweise Literaturübersichten zu Wirkstoffen und im Zusammenhang mit Long COVID auftretenden Symptomen und Erkrankungen generieren. Die Long COVID Overviews bieten u.a. Netzwerkansichten zu assoziierten Wirkstoffen, Erkrankungen/Symptomen und Targets (Gene).

Ein Video zur Einführung in den Narrativen Service und die Long COVID Overviews im Zusammenhang mit Long COVID finden Sie hier.

Google+ Plus Follow on Twitter Linked Follow

Suche im Blog

Bei Fragen oder Anregungen – Schreiben Sie uns: pubpharm[at]tu-braunschweig.de

Monatlicher Newsletter

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.